Neuer Brennstoffzellen-Lkw von FES und Framo

von | 19. September 2024

Foto: FES

Sächsisch-thüringische Gemeinschaftsproduktion: Brennstoffzellen-Lkw FEScell von FES/Framo.

Gemeinsam haben FES (Fahrzeug-Entwicklung Sachsen) und Framo auf der IAA ihren neuen wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Lkw präsentiert. In der Typenreihe „FEScell 180/280/120“ lassen sich Fahrzeuge von 12 bis 26 Tonnen Gesamtgewicht konfigurieren, auch für den Anhängerbetrieb.

Laut FES/Framo handelt es sich um ein kleinserienreifes Produkt, das ab sofort bestellt und in 2025 ausgeliefert werden kann. Als Basisfahrgestell dient der MAN TGM, wobei FES das Tanksystem stehend hinter dem Fahrerhaus installiert. Standardfahrzeuge mit Koffer-, Pritschen- oder Wechselaufbau sollen sich damit ebenso problemlos realisieren lassen wie Spezialfahrzeuge mit Sonderaufbauten.

Antriebsquelle ist ein elektrischer Framo-Triebstrang mit 280 kW Dauer- und 308 kW Spitzenleistung. Das gegenwärtige 120-kW-Brennstoffzellensystem stammt von Toyota, ab 2025 auch in einer 170-kW-Version. Betankbar sind die Lkw an allen 700-bar-H2-Tankstellen.

Christian Schwamberger, Geschäftsführer der FES GmbH Fahrzeug-Entwicklung Sachsen, kommentiert: „Besonders stolz sind wir, dass wir dieses innovative Projekt komplett aus Eigenmitteln ohne staatliche Förderung umsetzen konnten.“

FES, gegründet 1992, ist mit rund 850 Mitarbeitern Entwicklungsdienstleister für nationale und internationale Automobilhersteller, Zulieferer sowie die Bahn- und Luftfahrtindustrie. Mit Elektro-Lkw-Pionier Framo in Löbichau/Thüringen arbeitet FES seit 2021 zusammen.

Technische Daten FEScell 180/280/120 (Herstellerangaben)
Basisfahrzeug: MAN TGM mit kurzem oder langem Fahrerhaus
zul. GG: 12 bis 26 t
Elektrischer Dual Motor Antriebsstrang Framo:
280 kW Dauer- und 308 kW Spitzenleistung (Boost für 30 sec)
Wasserstoffbrennstoffzellensystem Toyota:
120 kW Dauerleistung (170 kW ab 2025)
Wasserstofftanks aus CFK:
33 kg bei 700 bar (ca. 470 bis 550 km Reichweite); 350 bar auf Kundenwunsch
Lithium-Ionen-Batterie mit 57 kWh für Boost und ca. 30 km Reichweitenreserve; CCS nachladbar
Steigfähigkeit (18 Tonnen):
18 % bis 30 km/h
11 % bei 60 km/h
6 % bei 80 km/h

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