Knorr-Bremse: Neue Brems- und Sicherheitssysteme

von | 20. September 2024

Foto: Knorr-Bremse

Als Systemlieferant entwickelt Knorr-Bremse moderne Fahrerassistenzen (ADAS, Advanced Driver Assistance Systems) in Abstimmung mit Lkw-Herstellern.

Knorr-Bremse konzentriert sich auf der IAA Transportation 2024 auf aktuelle sicherheitsrelevante Lösungen. Als neuer Systemansatz zählt dazu die Bremssteuerung GSBC (Global Scalable Brake Control). Aufbauend auf die bewährte Scheibenbremsfamilie Synact (bereits über 50 Millionen mal produziert) soll GSBC insgesamt einfachere Bremslayouts ermöglichen und somit Komponenten, Gewicht und Einbaukosten sparen.

Dabei bietet das System laut Knorr-Bremse alle grundlegenden Sicherheitsfunktionen wie ABS und ESP, ist Schnittstelle zu modernen Fahrerassistenzsystemen und unterstützt die Hersteller bei der Erfüllung aktueller Cybersecurity-Anforderungen. Durch die Einbindung elektrischer Antriebsmotoren in den Regelkreis sollen insbesondere E-Lkw mit der GSBC profitieren, mit Vorteilen für die Fahrzeugreichweite und den Belagverschleiß gleichermaßen. Außerdem soll sich die GSBC relativ einfach zum System für hochautomatisiertes Fahren erweitern lassen.

Auch die Entwicklung elektromechanischer Bremssysteme (EMBS) treibt Knorr-Bremse voran – mit der Ablösung der traditionellen Sicherheitsarchitektur durch die Möglichkeiten des „Full-by-Wire-Braking“ und Vorteilen hinsichtlich Bauraum, Geräuschentwicklung und Regelgenauigkeit.

Ein Hardware-Komponente akustischer Natur: Mit dem „eSilencer“ hat Knorr-Bremse einen Schalldämpfer entwickelt, der die Lärmemissionen beim Ablassen der Druckluft auf 68 dB(A) absenken soll (die derzeitige Norm beträgt 72 dB(A)). Damit zielt der eSilencer vor allem auf den Einsatz elektrifizierter Nutzfahrzeuge in lärmsensiblen Gebieten.

Neueste Lenk- und Assistenzsysteme

Im Bereich Lenkungen präsentiert Knorr-Bremse die Systeme Electric Power Steering (EPS) und Advanced Hybrid Power Steering (AHPS), mit denen sich moderne Fahrerassistenzen (ADAS) und hochautomatisiertes Fahren unterstützen lassen. Zur Funktionsweise: Die elektrohydraulische AHPS, vielfach bereits im Einsatz, kann zusätzlich zum Fahrer mit einem Überlagerungsmoment auf die Lenkwelle einwirken und so den Lenkeinschlag verstärken, abmildern oder komplett ersetzen.

Die vollelektrische Lenkung EPS geht noch weiter und schafft die Voraussetzungen für ein „Steer-by-Wire“, der nächsten Lenkungsgeneration ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkaktuator. Unabhängig von der Antriebstechnologie, ob mit Verbrenner oder E-Antrieb, soll die EPS mit ihrem „Power-on-Demand“-Prinzip den Kraftstoff- beziehungsweise Energieverbrauch senken. Ganz nebenbei betont Knorr-Bremse auch die Wartungsfreiheit – die EPS benötigt keinen Ölwechsel.

Was die angesprochenen ADAS anbelangt: Hier reicht das Angebot von Knorr-Bremse vom Kollisionswarner Blind Spot Information System (BSIS) und dem Moving Off Information System (MOIS), das vor der möglichen Kollision mit Fußgängern und Radfahrern beim Anfahren warnt, bis zum neuen Fusion Front ADAS. Letzteres basiert auf dem Zusammenwirken von Frontkamera und -radar und umfasst unter anderem den Fußgänger-Notbremsassistenten PAEBS (Pedestrian Advanced Emergency Braking System) und den aktiven Spurhalteassistenten LKA (Lane Keeping Assist). Das System bildet auch die gesetzlich vorgeschriebenen Funktionen des Notbremsassistenten (Advanced Emergency Braking System) und des Spurhaltewarnsystems (Lane Departure Warning) ab.

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