Volvo Trucks: Erfolgreiches Jahr, Fokus auf E-Lkw
Mit weltweit 145.395 Fahrzeugen hat Volvo Trucks im Jahr 2023 mehr Lkw ausgeliefert als je zuvor. Wobei die Distanz zum Vorjahr ganze 200 Einheiten beträgt: Für 2022 nannten die Schweden 145.195 Fahrzeuge. Auch an den führenden Absatzmärkten, vorrangig die USA, Brasilien und Großbritannien, hat sich im Wesentlichen nichts geändert.
Den nahezu konstanten Zahlen bei den klassischen Verbrenner-Lkw stellt Volvo Trucks nur allzu gern die beeindruckenden Steigerungen bei Elektro-Lkw gegenüber: 1.977 in 2023 ausgelieferte E-Lkw entsprechen einem Plus von 256 Prozent. Den eigenen europäischen Elektro-Marktanteil in der schweren Klasse beziffern die Schweden mittlerweile mit 47,2 Prozent.
2024 mit zahlreichen Neuheiten begonnen
Anfang 2024 folgte mit dem FM Low Entry Electric ein komplett neues Elektro-Modell für Entsorgung und City-Logistik, außerdem der FH Aero Electric mit aerodynamisch verlängertem Fahrerhaus. Im März 2024 konnten die Schweden einen erneuten „elektrischen“ Großauftrag verkünden: DFDS, größtes Schifffahrts- und Logistikunternehmen in Nordeuropa, hat 100 weitere batterieelektrische Volvo-Lkw bestellt (nach bereits 125 Einheiten zuvor).
Zuversichtlich stimmt Volvo auch die wachsende Verbreitung der E-Lkw: Seit 2019 konnten die Schweden Kunden in 45 Ländern auf sechs Kontinenten beliefern.
Im konventionellen Bereich addiert sich zu den Fahrerhäusern des FH Aero und dem D17-Motor für den FH16 die Erneuerung des US-Modells Volvo VNL zu den wichtigsten Neuheiten. Mehr Informationen dazu:
Volvo Trucks präsentiert den FH Aero