Plus und Traton: Gemeinsam autonom
Plus und die Traton Group (mit den Marken International, MAN und Scania) haben die erste Phase ihrer Zusammenarbeit zur weltweiten Einführung fahrerloser Lkw abgeschlossen. Wie Plus, kalifornischer Spezialist für autonome Fahrsysteme, Ende Oktober verkündete, wird der erzielte Meilenstein durch die Beta-Version 5.0 der KI-basierten Level-4-Fahrsoftware „SuperDrive“ für europäische und US-amerikanische Traton-Lkw markiert. „Level 4“ steht landläufig für ein vollautomatisiertes Fahren, bei dem sich der Fahrer nicht mehr zum Eingreifen bereithalten bzw. gar nicht an Bord sein muss – verbunden jedoch mit bestimmten Rahmenbedingungen, etwa klar definierten Strecken.
In der nächsten Phase der Kooperation soll die Level-4-Fahrsoftware von Plus in Traton-Lkw beiderseits des Atlantiks zum praktischen Einsatz kommen. Der Startschuss soll zunächst in Texas fallen, mit entsprechend ausgerüsteten International-Lkw im autonomen Hub-to-Hub-Verkehr. Laut Plus kann sich die generative KI hinter SuperDrive nicht nur an unterschiedliche äußere Bedingungen anpassen, von der texanischen Wüste bis zum verschneiten Scania-Heimatland Schweden, sondern auch dynamisch auf Verhaltensunterschiede amerikanischer und europäischer Verkehrsteilnehmer reagieren.
Während das fahrerlose Super-Drive-System die gegenwärtig höchste Ausbaustufe darstellt, umfassen die Fahrsysteme von Plus auch das hochautomatisierte „PlusDrive“, die Sicherheitstechnologie „PlusProtect“ und die modellbasierte Wahrnehmungssoftware „PlusVision“. Plus, neben dem Hauptsitz im Silicon Valley mit weiteren Niederlassungen in den USA, Europa und Australien vertreten, arbeitet mit zahlreichen Lkw-Herstellern zusammen – darunter neben Traton auch Iveco und Hyundai.
Weitere Informationen:
Hyundai und Plus: autonomer Brennstoffzellen-Lkw (17.07.24)
Iveco startet Pilotprojekt für teilautomatisiertes Fahren (06.07.24)
MAN forciert autonomes Fahren (14.03.24)