Mercedes-Benz Trucks: Schnellladen im Werk Wörth

von | 18. November 2024

Foto: Daimler Truck

Der neue Ladepark von Mercedes-Benz Trucks steht E-Lkw offen, die das Werk in Wörth beliefern.

Mitte November hat Mercedes-Benz Trucks im Werk Wörth sechs neue Schnellladesäulen in Betrieb genommen. Der Ladepark steht batterieelektrischen Lkw offen, die das Werk beliefern.

Den Aufbau des Schnellladeparks bezeichnen die Wörther als wichtigen Meilenstein: Mercedes-Benz Trucks setzt auch in der eigenen Lieferkette auf E-Lkw und möchte den Lieferverkehr in das größte Lkw-Werk bis Ende 2026 zu 100 Prozent elektrifizieren. Gleichzeitig steht der Ladepark als Musterbeispiel für das Angebot der Daimler-Truck-Marke TruckCharge, die Themen wie Beratung, Infrastruktur und den Betrieb rund um E-Infrastruktur und das Laden von Elektro-Lkw umfasst.

Andreas Bachhofer, Leiter Standort Wörth und Produktion Mercedes-Benz Trucks: „Von den acht geplanten TruckCharge Ladesäulen gehen ab sofort sechs Schnellladesäulen mit 400 kW in Betrieb, die die Lkw künftig während ihrer Standzeit in der Lkw-Wartezone mit Strom versorgen. Weitere Ladesäulen sind an Schlüsselstellen für den Anlieferverkehr in unmittelbarer Nähe zur Produktion im Werk Wörth vorgesehen.“

Für die Stromversorgung der Hochleistungs-Schnellladesäulen wurde neben den TruckCharge Ladesäulen auch eine neue Transformatorenstation mit einer Leistung von 6 Megawatt aufgebaut. Diese ist über eine neue 20.000 Volt Hochspannungsleitung an das Werksnetz angeschlossen.

Bereits seit 2022 gibt es auch einen Ladepark für Kunden beim Branchen-Informations-Center (BIC), in unmittelbarer Nähe zum Werk. E-Lkw Kunden können hier Ladesäulen und Ladekonzepte verschiedener Hersteller testen und mit den Experten von Mercedes-Benz Trucks vor Ort maßgeschneiderte Ladelösungen für ihre Anwendungsfälle erarbeiten.

Weitere Informationen:
Neue Marke „TruckCharge“ von Daimler Truck

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS