Hyundai und Plus: autonomer Brennstoffzellen-Lkw
Hyundai Motor und Plus, Spezialist für autonome Fahrsysteme, haben den ersten Prototyp eines vollautomatisierten (Level 4) Brennstoffzellen-Lkw vorgestellt. Technische Basis ist eine US-Version des Hyundai Xcient, ausgerüstet mit dem Plus-System „SuperDrive“, einer hoch entwickelten Selbstfahr-Technologie auf der Grundlage von Kameras, Radar- und Lidar-Sensoren.
Die entsprechende 6×4-Sattelzugmaschine durchläuft nun ausgiebige Tests – laut Hyundai der erste Selbstfahrversuch der vollautomatisierten Stufe 4 mit einem schweren Brennstoffzellen-Lkw in den USA. Die Eckdaten des Antriebs bilden zwei 90-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellensysteme und ein 350-kW-Elektromotor. Mit den bei der langen US-Zugmaschine möglichen Wasserstofftanks spricht Hyundai beim ausgeladenen Lastzug von mehr als 450 Meilen (rund 725 Kilometer) Reichweite.
Der Hyundai Xcient, vorgestellt im Jahr 2020, ist der weltweit erste in Serie gefertigte Brennstoffzellen-Lkw. Hierzulande ist der schwere FCEV-Koreaner vor allem durch Pilotprojekte in der Schweiz bekannt (bei eidgenössischen Kunden laufen inzwischen rund 50 Hyundai Xcient), zunehmend aber auch durch erste Einsätze in Deutschland, etwa über Hylane.
Das US-Unternehmen Plus dehnt seine Aktivitäten ebenfalls zunehmend aus, beispielsweise in einer jüngsten Kooperation mit Iveco.