Daimler Truck erhält Förderung für Brennstoffzellen-Lkw
Für Entwicklung, Kleinserienproduktion und Kundeneinsatz (Betrieb und Wartung) von 100 Brennstoffzellen-Lkw erhält Daimler Truck Fördermittel von insgesamt 226 Millionen Euro. Den Zuwendungsbescheid nahm Daimler-Truck-CEO Karin Rådström am 18. November entgegen, gemeinsam überreicht von Verkehrsminister Volker Wissing, Daniela Schmitt (Wirtschafts- und Verkehrsministerin Rheinland-Pfalz) und Andre Baumann (Staatssekretär für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg).
Karin Rådström: „Die Förderzusage ist ein wichtiger Anschub für den Einsatz von Wasserstoff im Straßengütertransport. Diese Förderung ist deshalb nicht nur ein starkes Signal für Daimler Truck, sondern für die gesamte Nutzfahrzeugbranche.“ Volker Wissing ergänzt: „Mit dem Einsatz der neuen Brennstoffzellen-Lkw gewinnen wir wichtige Erkenntnisse für den künftigen Antriebsmix im nachhaltigen Güterverkehr.“
Das Förderprojekt, entstanden im Rahmen des IPCEI- (Important Project of Common European Interest) Wasserstoff-Programms der Europäischen Union, umfasst sowohl fahrzeug- als auch produktionsbezogene Aktivitäten. Neben der Entwicklung der Fahrzeuge und dem Aufbau und Betrieb der Brennstoffzellen-Lkw werden die Fördermittel auch für Machbarkeitsstudien in Bezug auf die Wasserstofflieferkette sowie notwendige Produktionsanlagen und -prozesse in Vorbereitung auf eine geplante Serienproduktion verwendet.
Wichtige Komponenten sollen an verschiedenen deutschen Produktionsstandorten aufgebaut und für die Endmontage bereitgestellt werden. Beteiligt sind unter anderem die Daimler-Truck-Werke Mannheim und Kassel. Die Brennstoffzellen sollen aus der Pilotproduktion von cellcentric in Esslingen kommen und im Werk Gaggenau zu einem Brennstoffzellen-System montiert werden. Der Aufbau der auf Basis des Mercedes-Benz GenH2 Truck weiterentwickelten Sattelzugmaschinen soll im Mercedes-Benz Werk Wörth stattfinden und die Fahrzeuge voraussichtlich ab Ende 2026 bei verschiedenen Kunden in den Praxisbetrieb gehen. Mit Flüssigwasserstoff als Antriebsquelle will Daimler Truck dabei Reichweiten von mehr als 1.000 Kilometer realisieren.
Aktuell nutzen bereits fünf Unternehmen die Möglichkeit, erste Erfahrungen im CO2-freien Langstreckentransport mit Brennstoffzellen-Fahrzeugen zu sammeln. Weitere Informationen hierzu:
Daimler Truck: FCEV-Erprobung im Zeitplan
Daimler Truck: Kundennahe Erprobung von Brennstoffzellen-Lkw