MAN startet ins Elektro-Zeitalter

von | 16. Oktober 2024

Foto: MAN

Der erste offiziell ausgelieferte MAN eTGX kommt für die Dräxlmaier Group in der Automobillogistik zum Einsatz.

Rund ein Jahr nach dem Verkaufsstart des MAN eTrucks war es am 15. Oktober 2024 soweit: MAN Vertriebsvorstand Friedrich Baumann übergab den allerersten serienmäßigen eTGX an den Automobilzulieferer Dräxlmaier Group.

Der Einsatz passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge: Dräxlmaier wird mit der batterieelektrischen Sattelzugmaschine künftig Batterien für den Porsche Macan Electric in das Leipziger Porsche-Werk transportieren.

MAN CEO Alexander Vlaskamp: „Das ist ein Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte. Vor 100 Jahren hat MAN den ersten Diesel-Lkw vorgestellt. Jetzt starten wir durch in ein neues elektrisches Zeitalter. Unser allererster eTruck geht an Dräxlmaier. Damit geht es nach Jahren der Planung, Entwicklung und vielen zehntausenden Kilometern Testfahrten endlich los.“

Geladen wird der eTruck auf dem Werksgelände von Dräxlmaier mit Strom aus erneuerbaren Ressourcen. Dräxlmaier erwirbt das Fahrzeug aber nicht selbst, sondern beauftragt den Transport. Käufer des Fahrzeugs ist Business Fleet Services (BFS), der größte MAN Nutzfahrzeugvermieter in Europa. BFS wiederum vermietet das Fahrzeug an die Spedition Elflein, die den Truck betreibt. Bis Ende des Jahres sollen dann noch zwei weitere eTGX für den Einsatz bei Dräxlmaier folgen.

Das Premierenfahrzeug kommt mit 330 KW Antriebsleistung und 534 kWh Batteriekapazität (davon nutzbar 480 kWh) aus sechs Batterie-Packs zum Einsatz. Bemerkenswert ist die Ausführung als Lowliner mit nur 950 Millimeter Aufsattelhöhe, was im Gegenzug Volumensattel mit bis zu drei Meter Innenhöhe ermöglicht.

Die stärkste verfügbare Version des MAN eTrucks kommt auf 400 kW und – in Fahrgestell-Ausführung – auf bis zu sieben Batterie-Packs.

Weitere Informationen zum Elektro-Programm der MAN:
MAN startet den Verkauf des eTruck (01.11.23)
MAN erweitert eTruck-Portfolio (17.05.24)
MAN eTruck nimmt weiter Fahrt auf (13.06.24)
MAN auf der IAA: Diesel, Strom und Wasserstoff (22.07.24)
MAN: Megawattladen bis 3.000 kW im Fokus (31.07.24)
Premiere für den MAN eTGL (06.09.24)

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS