Volvo Trucks kombiniert Freilauf mit Motorabschaltung
In der Abwägungsfrage, kurzzeitig im Schubbetrieb mit Nullverbrauch zu rollen oder eine längere Strecke im Leerlauf zu segeln, bringt Volvo Trucks eine neue Komponente ins Spiel: In Kombination mit der Segelfunktion, bei den Schweden „I-Roll“ genannt, ist ab sofort eine Start-Stopp-Einrichtung bestellbar. Infrage kommen die Modelle FH und FH Aero mit 13-Liter-Diesel.
Mit der neuen Funktion wird der Motor im Segelbetrieb vorübergehend abgeschaltet, sofern die GPS-gestützte Streckenvorausschau „I-See“ dafür grünes Licht gibt – abhängig vor allem von Straßenverlauf, Gefälle, Kurvenradien und auch Umgebungstemperatur.
Aktiv ist die neue Start-Stopp-Einrichtungen bei Geschwindigkeiten über 60 km/h. Das Kraftstoff-Einsparpotential beziffert Volvo je nach Topografie mit bis zu einem Prozent.