Volvo Trucks auf der IAA 2024
Auf der diesjährigen IAA hat Volvo Trucks unter anderem den aktuellen Brennstoffzellen-Prototyp und den US-Hauber VNL im Gepäck. Das nordamerikanische Flaggschiff ging zu Jahresanfang runderneuert an den Start, wobei das für die wohlbekannten Frontlenker FM, FH und FH16 ebenfalls gilt – allen voran mit den FH Aero-Kabinen und dem D17-Motor.
Auch in Hannover dabei ist der neue FM Low Entry – der erste Volvo-Lkw, der ausschließlich mit batterieelektrischem Antriebsstrang entwickelt wurde. Ein Dejà-vu gibt es zum Thema E-Achse: Schon zur IAA 2022 gezeigt, wird Volvo Trucks zwei Jahre später vermutlich erste konkrete Anwendungen präsentieren. Vorgesehen ist die E-Achse für batterieelektrische und Brennstoffzellen-Lkw gleichermaßen. Parallel dazu setzen die Schweden neuerdings aber auch auf den Wasserstoff-Verbrennungsmotor.
Weitergehende Infos zu den angesprochenen Themen gibt es unter:
Volvo FH und FH16 Aero: Weniger Wind, mehr Dampf (06.02.24)
Runderneuerung für den US-Hauber Volvo VNL (22.02.24)
Volvo FH Aero: Die Probe aufs Exempel (13.05.24)
Volvo kündigt Wasserstoffverbrenner an (24.05.24)
Als Line-up in Hannover sind folgende Fahrzeuge vorgesehen:
– Volvo FH Aero Electric 4×2 mit Kamera-Monitor-System (CMS)
– Volvo FH16 Aero 4×2 mit HVO-Kraftstoff, XXL-Fahrerhaus und CMS
– Volvo FMX Electric 6×4 mit 3-Seiten-Kipper
– Volvo FM Low Entry 6×2 mit Absetzkipper
– Volvo FM Gas Powered 4×2 mit CMS
– Volvo FE Electric 4×2 mit Absetzkipper
– Volvo VNL 860 mit Vollausstattung
– Volvo Brennstoffzellen-Prototyp