Autonomes Fahren: „Driver-Out“-Meilenstein von Torc Robotics

von | 15. November 2024

Foto: Daimler Truck

Auf einer abgesperrten Teststrecke in Texas war eine Cascadia-Sattelzugmaschine der Daimler-Truck-Marke Freightliner mit autonomem Fahrsystem von Torc Robotics nun erstmals ohne Sicherheitsfahrer unterwegs.

Torc Robotics, eigenständige Tochtergesellschaft von Daimler Truck mit dem Entwicklungsschwerpunkt Autonomes Fahren, hat kürzlich den „Driver-Out“-Meilenstein erreicht: Die Produktvalidierung eines autonom fahrenden Lkw auf einer mehrspurigen, abgesperrten Teststrecke – ohne Mensch an Bord. Zuvor hatten Daimler Truck und Torc das autonome Fahren nur mit Sicherheitsfahrern und Fahrtenleitern erprobt.

Laut Daimler Truck verlief der Produktabnahmetest mit einem Freightliner Cascadia bei voller Betriebsgeschwindigkeit (bis 65 mph bzw. 105 km/h) und markiert den nächsten Schritt hin zu dem Ziel, ab 2027 auf dem Markt skalierbare, autonome Lkw-Lösungen anbieten zu können. Joanna Buttler, Leiterin der Autonomous Technology Group bei Daimler Truck: „Der autonomous-ready Freightliner Cascadia ist der erste Lkw mit redundanten Sicherheitssystemen. In Kombination mit der Fahrsoftware von Torc die ‚Driver-Out‘-Funktionalität auf abgesperrter Teststrecke zu erreichen, ist eine herausragende Leistung.“

Torc Robotics mit Hauptsitz in Blacksburg, Virginia/USA, wurde im Jahr 2005 gegründet. Das Unternehmen bietet komplette Software- und Integrationslösungen für selbstfahrende Fahrzeuge an und konzentriert sich derzeit auf die Kommerzialisierung autonomer Lkw für Fernverkehrsanwendungen in den USA. Torc betreibt ein Testzentrum in Albuquerque/New Mexico sowie weitere Büros in Austin/Texas, Montreal/Kanada und Stuttgart.

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS