Hyundai: Wasserstoff auf allen Ebenen
Auf der „H2 MEET 2024“, Koreas größter Messe für die Wasserstoffindustrie (25. bis 27. September in Seoul), hat die Hyundai Motor Group ihren umfassenden H2-Fahrplan vorgestellt – mit dem Ziel von Netto-Null-Emissionen bis 2045. Der Mischkonzern betont dabei die starke Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Tochtergesellschaften. Die klare Botschaft: Aus Sicht der Südkoreaner ist Wasserstoff für praktisch alle Lebens- und Industriebereiche der Energieträger der Zukunft.
Die gesamte Wasserstoff-Wertschöpfungskette hat Hyundai im 2020 entstandenen Geschäftsbereich HTWO gebündelt. Auf der H2 MEET 2024 traten nun erstmals sämtliche Tochtergesellschaften der Gruppe unter der Flagge von HTWO auf, darunter die Hyundai Motor Company (Pkw, Lkw), Hyundai Rotem (Schienen- und Militärfahrzeuge, Anlagenbau), Hyundai Steel (einer der weltweit größten Stahlhersteller), Hyundai E&C (Engineering & Construction, Baumaschinen) und Hyundai Glovis (Logistik).
Im Bereich Energiesicherheit setzt Hyundai auf ressourcenschonende Wasserstoff-Produktionstechniken, in erster Linie auf Basis organischer Abfälle (W2H, Waste-to-Hydrogen) und nicht recycelbarer Kunststoffe (P2H, Plastic-to-Hydrogen). Eine erste W2H-Anlage, die Lebensmittelabfälle in Wasserstoff umwandelt und damit nahe gelegene Tankstellen beliefert, wurde bereits in der südkoreanischen Stadt Chungju realisiert. Parallel dazu informierte Hyundai über Koreas erste PEM-Elektrolyse-Produktionsanlage für hochreinen Wasserstoff in Buan, betrieben von Hyundai E&C.
Das Rückgrat für die Dekarbonisierung von Transport und Logistik bilden die Brennstoffzellen-Lkw der Serie Xcient, die Hyundai auch an Kunden in Europa (in Deutschland beispielsweise über Hylane) und den USA liefert. Entsprechend engagieren sich die Südkoreaner beim Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur: einerseits punktuell, beispielsweise in großen Industriekomplexen, See-, Binnen- und Flughäfen, andererseits in der Fläche.
Ambitioniertes Ziel ist die komplette Umstellung der bisher noch dieselbasierten Transport- und Logistiksysteme auf Wasserstoff. An dieser Stelle setzt HTWO Logistics an, ein Gemeinschaftsunternehmen von Hyundai Motor und Hyundai Glovis. Ausgehend von bereits gestarteten Projekten in den USA soll das Unternehmen weltweit expandieren.
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