Hylane: Überzeugender FCEV-Einsatz bei Rewe
Nach rund neun Monaten Einsatzdauer eines von Hylane bereitgestellten Hyundai Xcient zieht das Handelsunternehmen Rewe positive Zwischenbilanz. Auch der Einsatz weiterer Brennstoffzellen-Lkw sei bereits geplant. Im Vergleich zu batterieelektrischen Lkw betonen Rewe und Hylane bei der im Herbst 2023 begonnen Erprobung vor allem die kurzen Betankungszeiten und eine höhere Flexibilität.
Rewe setzt den Hyundai Xcient im Rahmen eines von Hylane angebotenen Mietmodells für die Marktbelieferung in Hamburg und Umgebung ein. Für den schweren Verteilerverkehr ist der Dreiachser mit einem Kühlkoffer von Schmitz Cargobull aufgebaut, zu dem sich ein passender Tandemanhänger addiert.
Mit insgesamt sieben Tankbehältern, die sich je nach Temperatur in 8 bis 20 Minuten vollständig befüllen lassen sollen, beziffert Hylane die Reichweite auf über 400 Kilometer. Bei derzeit rund 500 Kilometer am Tag reicht ein Zwischentankung, wobei künftig im Dreischichtbetrieb täglich bis zu 750 Kilometer gefahren werden sollen.
Die Zuladung beziffern die beteiligten Partner mit rund 20 Tonnen, den Verbrauch mit durchschnittlich 8,5 kg Wasserstoff auf 100 Kilometer. Betankt wird das Fahrzeug mit grünem Wasserstoff, regional produziert und bereitgestellt von Hypion in Neumünster.
Hylane-Geschäftsführerin Sara Schiffer: „Wir sind dankbar, dass Rewe den Wasserstoff-Lkw intensiv im Alltagsbetrieb nutzt und auf herausfordernde Routen schickt. Die positiven Erfahrungen, die wir dabei sammeln, zeigen deutlich, dass Wasserstoff-Lkw eine alltagstaugliche und nachhaltige Alternative zu Diesel-Fahrzeugen sind.“