Weltpremiere: Ford F-Line BEV auf ZF-Basis
Die von Ford Trucks zur IAA angekündigte batterieelektrische Variante des F-Line ist enthüllt: Der schwere BEV-Verteiler-Lkw, in Hannover als 6×2 präsentiert, tritt mit einem elektrischen Zentralantrieb aus dem ZF-Baukasten CeTrax 2 dual an. Zusätzlich wird ZF auch seine elektrisch betriebenen hydraulischen Lenkungspumpen (EPHS) an Ford Trucks liefern. Entsprechendes haben die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) und der türkische Lkw-Hersteller in einem langfristigen Liefervertrag manifestiert.
Im Rahmen der Vereinbarung wird ZF neben dem E-Zentralantrieb CeTrax 2 dual für kommende E-Modelle von Ford Trucks auch weitere elektrische Antriebsvarianten liefern. Ein zentraler Punkt beim aktuellen Premierenmodell, das auf der Diesel-Plattform des F-Line basiert: Dank der kompakten und modularen Bauweise passt der CeTrax 2-Antrieb laut ZF generell in den gleichen Bauraum wie der verbrennungsmotorische Antrieb – mit entsprechender Flexibilität auf vorhandenen Produktionslinien.
„Mit Ford Trucks haben wir einen international bedeutenden Kunden für unsere neue E-Mobility-Antriebsplattform gewonnen. Das unterstreicht unsere führende Position in Europa bei elektrischen Nutzfahrzeug-Antrieben“, freut sich Prof. Dr. Peter Laier, Mitglied im ZF-Vorstand und verantwortlich für die CVS-Division Trucks. Emrah Duman, Ford Trucks Vice President, ergänzt: „Diese neue Vereinbarung mit ZF untermauert die Mission des Unternehmens, den Wandel hin zu nachhaltigem Transport anzuführen.“