Modellpflege für die schweren DAF-Baureihen

von | 17. September 2024

Foto: DAF

Im – für DAF – ungewohnt knalligem rot: Das komplette Line-up des Modelljahrs 2025.

DAF Trucks präsentiert auf der IAA Transportation das Modelljahr 2025 seiner schweren Baureihen XD, XF, XG und XG+. Außerdem im Fokus: Das aktuelle Elektrofahrzeug-Programm und weitere alternative Antriebskonzepte.

Im konventionellen Diesel-Angebot betonen die Niederländer zunächst einmal Optimierungen an den Reihensechszylindern Paccar MX-11 und MX-13. Genannt werden im Detail neue Ventilsteuerungen sowie verbrauchsoptimierte Wasserpumpen und auskuppelbare Zwei-Zylinder-Luftpresser. Auch Einspritzdüsen, Turbolader und Abgasrückführungs-Systeme wurden überarbeitet. Für den Betrieb mit HVO sind die MX-Motoren bereits vorbereitet, Versionen für B100/Fame sollen bis Anfang 2025 folgen.

Für die Triebstrangauslegung stehen außerdem neue Übersetzungen der Standard-Hinterachse SR1344 zur Verfügung, inklusive eines neuen Ritzeldesigns für höhere Festigkeit und Haltbarkeit. Naheliegendes Ziel ist das Fahren bei insgesamt niedrigerem Drehzahlniveau (auf flacher Autobahn möglichst unter 1.000 Touren), wofür DAF auch die Getriebesteuerung entsprechend angepasst hat.

Laut DAF lassen sich somit auch Modelle für die günstigste Diesel-CO2-Emissionsklasse 3 der deutschen Maut konfigurieren. Standard-Bestandteile der entsprechenden Optimierungen sind bei 4×2- und 6×2-Fahrzeugen das Kamerasystem DAF Digital Vision (anstelle der konventionellen Spiegel), der vorausschauende Tempomat Predictive Cruise Control, rollwiderstandsoptimierte Reifen und ein komplettes Aerodynamik-Paket.

Alle DAF-Lkw der neuen Generation erhalten zudem ein 10-Jahres-Abonnement für die Online-Flottenmanagement-Plattform Paccar Connect. Den Verkauf der neuen Modellgeneration startet DAF auf der IAA in Hannover.

Während das Elektro-Fahrzeug-Programm bereits in den Startlöchern steht, kündigt DAF mit vagem Zeithorizont („in den kommenden Jahren“) auch einen Wasserstoff-Verbrenner an. Alternativ zu den bislang gekoppelten Triebsträngen in den batterieelektrischen Lkw haben die Niederländer außerdem eine E-Achse in der Entwicklung.

Weitere Informationen, mit technischen Daten der aktuellen DAF-Elektro-Lkw:
Im Überblick: Serienstart für die neuen Elektro-DAF
DAF beteiligt sich an Buchungs-Plattform für Ladestationen

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS

Das könnte Sie auch interessieren