Renault Trucks: Neue Elektro-Kippsattelzugmaschine E-Tech C
Zwar ist Renault Trucks auf der IAA Transportation nur über Partner vertreten, eine Neuheit gibt es aber dennoch zu sehen: Bei Meiller feiert ein Renault Trucks E-Tech C mit Kippsattelhydraulik Premiere. Im Kern handelt es sich um eine kompakte 1-Leitungs-Hydraulikanlage von Meiller mit 130-Liter-Ölbehälter hinter dem Fahrerhaus. Die benötigte Leistung bekommt die Hydraulikpumpe über den getriebeabhängigen Nebenantrieb. In diesem Fall erweist sich der gekoppelte Triebstrang mit dem aus den Diesel-Renault bestens bekannten Optidriver-Getriebe als vorteilhaft: Das Seriengetriebe ermöglicht auch bei vollelektrischen Anwendungen die Antriebsoption für Aufbauten über den bewährten Nebenabtrieb.
Der mit 540-kWh-Batteriepaket ausgestattete E-Tech C wird in Kombination mit einem Meiller 3-Achs-Kippsattel MHPS44/3N präsentiert, gleichsam als Beispiel für eine emissionsfreie Baustofflogistik. Nach der Messe geht dieses Gespann auf eine deutschlandweite Demo-Tour und kann von interessierten Kunden getestet werden. Darüber hinaus launcht Renault Trucks Deutschland zur IAA mit „Vertellus“ auch eine flexible Mietlösung für E-Fahrzeuge.
Auf dem Stand von Milence, dem Ladenetz-Joint-Venture der AB Volvo (zu der Renault Trucks bekanntlich gehört), der Traton Group und Daimler Truck, wird außerdem der Renault Trucks E-Tech T „Diamond Echo“ präsentiert. Der Demo-Truck, der in diesem Jahr bereits über 10.000 Kilometer in sieben Ländern abgespult hat, soll mit seiner lumineszierenden, unter elektrischen Impulsen leuchtenden Lackierung die Zukunft der E-Mobilität visualisieren.