E-Achse für den Renault Trucks E-Tech T

von | 31. Dezember 2024

Foto: Renault Trucks

Auch die Fernverkehrs-Elektro-Zugmaschinen der Serie E-Tech T werden künftig mit E-Achse zu haben sein.

Auch Renault Trucks wird künftig eine Langstrecken-Version des E-Tech T mit E-Achse anbieten. Im Vorfeld der IAA 2024 hatten zunächst die Konzernkollegen von Volvo Trucks ein entsprechendes Modell des FH Electric angekündigt. Im Einklang mit den Schweden sprechen auch die Franzosen von bis zu 600 Kilometer Reichweite.

Bestellungen für die Variante mit E-Achse nimmt Renault Trucks ab 2025 entgegen, die Produktion erfolgt im Werk Bourg-en-Bresse. Bestehende Konfigurationen des E-Tech T sowie der weiteren batterieelektrischen Modelle mit gekoppeltem Triebstrang bleiben im Programm.

„Wir wollen kein Rennen um die Reichweite mit einer Ladung führen“, betont Emmanuel Duperray, Senior Vice President Electromobility bei Renault Trucks. „Überdimensionierte Batterien beeinträchtigen die Nutzlast, erhöhen die Gesamtkosten und vergrößern den ökologischen Fußabdruck.“ Renault Trucks will seine Kunden daher ermutigen, die Größe der Batterien an den tatsächlichen Bedarf anzupassen, und gleichzeitig als Hersteller Unterstützung bei entsprechenden Ladelösungen und -strategien anbieten.

Weitere Informationen:
Volvo Trucks: Mit E-Achse bis zu 600 Kilometer Reichweite

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS