Mahle auf der IAA: Brennstoffzelle und E-Achse im Fokus

von | 20. August 2024

Foto: Mahle

Neue Mahle E-Achse: zwei SCT-E-Motoren mit 480 kW Dauer- und 520 kW Spitzenleistung.

Auf der IAA Transportation stellt Zulieferer Mahle seinen systemischen Ansatz für Brennstoffzellen-Lkw vor: mit Brennstoffzellenperipherie, Thermomanagement und einer E-Achse mit zwei integrierten SCT-E-Motoren. Weitere Premieren sind eine neue Verdunstungskühlung sowie ein bionischer Lüfter für Brennstoffzellen- und E-Fahrzeuge. „Unsere Produkte sind entwickelt, getestet und bereit für die Serienanwendung“, sagt Mahle-CEO Arnd Franz.

Bei den E-Motoren der Serie SCT („Superior Continuous Torque“) betont Mahle eine leichte und kompakte Bauweise sowie eine Dauerleistung in Höhe von 90 Prozent der Spitzenleistung – laut Hersteller das Ergebnis eines besonders cleveren Kühlkonzepts. Auf der IAA wird Mahle eine Anwendung in Form einer Schwerlast-E-Achse präsentieren, in der zwei SCT E-Motoren mit bis zu 520 kW Gesamtleistung integriert sind.

Als weitere Messepremiere demonstriert Mahle eine neue Verdunstungskühlung für Brennstoffzellen. Deren erhöhte Kühlleistung (bis zu 50 kW mehr bei gleichem Bauraum) soll im Gegenzug die benötigte Lüfterleistung reduzieren und im Resultat den Wasserstoffverbrauch um bis zu 1,5 Prozent senken.

Nach dem Vorbild der leisen Federschwingen einer Eule hat Mahle außerdem einen bionischen Hochleistungslüfter für Brennstoffzellen- und E-Fahrzeuge entwickelt. Mit der KI-optimierten Anlehnung an die Natur soll das Lüftergeräusch im Durchschnitt um mehr als die Hälfte abnehmen, der Wirkungsgrad um zehn Prozent höher liegen und das Eigengewicht um zehn Prozent sinken. Mahle bietet den Lüfter in einer breiten Leistungsabdeckung von 300 Watt bis 35 kW an, entsprechend vom kleinen Elektro-Pkw bis zum Brennstoffzellen-Lkw.

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