Allison auf der IAA: neue E-Achse und neues Getriebe
Allison Transmission hat beim IAA-Auftritt in Hannover zwei Messepremieren im Gepäck: ein neues vollautomatisches 9-Gang-Getriebe und die neue E-Achse 85S. Letztere ist gleichzeitig das jüngste Mitglied der im Jahr 2020 eingeführten Achsgeneration „eGen Power“ für Lkw und Busse.
Die eGen Power-Achsen sind laut Allison mit rein batterieelektrischen, Brennstoffzellen- und Hybridfahrzeugen kompatibel und sollen sich als „Drop-in-Lösung“ in bestehende Fahrzeugchassis integrieren lassen. Die neue eGen Power 85S verfügt zum E-Motor mit 225 kW Dauer- und 325 kW Spitzenleistung über ein Zweiganggetriebe. Als kompakte Einheit, inklusive Ölkühler und Pumpe, ist die neue E-Achse vor allem für Midi-Busse, Entsorgungs- und Verteiler-Lkw vorgesehen.
Auch die neue Allison 9-Gang-Automatik wurde vorrangig für Busse und Lkw mit häufigem Stop-and-go-Betrieb entwickelt. Allison betont zudem, dass das 9-Gang-Getriebe die gleichen Fahrzeug-Schnittstellen wie sein 6-Gang-Vorgänger nutzt – was eine einfache Integration in Fahrzeuge ermöglicht, die derzeit für Allison-Getriebe der Serie 2000 freigegeben sind.
