Toyota treibt die Brennstoffzellentechnik voran
Pkw, Pick-ups und nun auch schwere Lkw: Der japanische Hersteller Toyota macht Ernst beim Thema Brennstoffzelle. Nachdem Anfang September der Pick-up Hilux als FCEV-Prototyp Premiere feierte (im Wesentlichen mit der Antriebstechnik der Limousine Toyota Mirai), folgte kaum eine Woche später der erste schwere Brennstoffzellen-Lkw. Der gemeinsam mit der niederländischen VDL Groep entwickelte Prototyp wird fortan im Rahmen der Toyota Logistik eingesetzt und erprobt.
Parallel dazu bereitet die VDL Groep vier weitere Brennstoffzellen-Lkw für den Einsatz bei den Toyota Logistikdienstleistern VOS Transport Group, CEVA, Groupe CAT und Yusen vor. Die Transportunternehmen werden die Wasserstoff-Lkw auf ihren täglichen Logistikrouten zwischen Köln, Antwerpen, Lille, Amsterdam und Rotterdam erproben. Entlang der Strecken befindet sich jeweils mindestens eine Wasserstofftankstelle – inklusive Back-up-Lösungen für unerwartete Zwischenfälle.
Der auf fünf Jahre angelegte Feldversuch soll die Entwicklung einer nachhaltigen Wasserstoffinfrastruktur in Europa vorantreiben.