Renault T 480 High Sleeper Cab

Experten-Test Renault T 480: Mehrfach nachgelegt

von | 1. Juli 2018

Die T High Sleeper Cab und der DTI 13-Motor bedeuten bei Renault das Maximum in Sachen Fernverkehr. Zwar mehrfach aufgewertet, ist noch nicht alles Gold, was glänzt.

Foto: Renault Trucks

Mit dem kultivierten 13-Liter-Motor aus dem Volvo-Baukasten und dem wohnlichen High Sleeper hätte der Renault T eine größere Fangemeinde verdient.

Die Renault T-Baureihe hat in ihrer noch jungen, gerade mal rund fünf Jahre währenden Geschichte bereits einige Überarbeitungen erfahren. Wichtige Eckpfeiler bilden Common-Rail- statt Pumpe-Düse-Motoren und ein vorausschauender Tempomat. Den aktuellen Stand der Dinge präsentiert Renault in Form eines T 480 High Sleeper. Dabei steht die 480 für die mittlere von drei Varianten des 12,8-Liter-Motors DTI 13, die Alternativen lauten 440 und 520 PS.

Gegenüber der tiefer montierter Sleeper Cab weist der High Sleeper vier statt drei Einstiegsstufe auf, dafür aber auch einen topfebenen Kabinenboden. Geboten sind damit über zwei Meter Stehhöhe und zwei grundsätzliche Ausstattungslinien: Die Alleinfahrer-Version Maxispace mit großem Klapptisch und Schrankmodul an der Rückwand, oder, wie im Testwagen, die eher konventionelle Variante mit zwei Liegen. So oder so sind Verarbeitung und Ausstattung gelungen, unter anderem mit großem Kühlschrank, dimmbarer LED-Innenbeleuchtung, Kabelfernbedienung am Bett und Vorhängen mit isolierender Beschichtung. Optional gibt es noch einen drehbaren Beifahrersitz dazu.

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