Bei der Van Doorne’s Aanhangwagen Fabriek, kurz DAF, hätte man vermutlich nichts dagegen, 2019 nahtlos ans Vorjahr anzuknüpfen. Ein neues Rekordergebnis mit europaweit 16,5 Prozent Marktanteil, stärkste Importmarke in Deutschland: Zum 90-jährigen Jubiläum (Hub van Doorne eröffnete seine Werkstatt 1928) lief es zuletzt wie am Schnürchen. Und so ganz nebenbei durfte sich die jüngste Generation des XF mit dem Titel des „International Truck of the Year 2018“ schmücken.
Als aktueller Vertreter tritt ein XF 480 mit 12,9-Liter-Motor und mittelhoher Space Cab zum Test an. Grundtenor: Gehobener Flottenstandard. Markant springt die neu gestaltete äußere Sonnenblende ins Auge, an der DAF aus optischen und aus strömungstechnischen Gründen gleichermaßen festhält. Die weiteren aerodynamischen Maßnahmen: Verringerte Spaltmaße mit Kunststoffblenden zwischen Kabine und Unterbau, Luftleitelemente in den Radhäusern sowie ein nach oben hin windschlüpfrig abgeschotteter Kühlergrill (bis 480 PS, beim 530-PS-Motor des höheren Luftbedarfs wegen weiter offen).