Iveco: Studie bestätigt Potential von Bio-CNG

von | 13. Juli 2024

Foto: Iveco

Mehr als jeder andere Lkw-Hersteller setzt Iveco auch auf (Bio-)CNG. Entsprechende Varianten gibt es vom Daily über den Eurocargo bis zum S-Way.

In Zusammenarbeit mit Iveco hat das italienische National Research Council (CNR) eine Studie zu komprimiertem Bio-Methan, landläufig Bio-CNG genannt, durchgeführt. Im Blickpunkt stand die Umweltbilanz von Bio-CNG, hergestellt aus biologischen Abfällen, im Vergleich zu herkömmlichem Krafstoffen beim Einsatz in städtischen Müllsammelfahrzeugen.

Als Referenzszenario für die Studie diente der italienische Markt, der sich durch eine hohe Anzahl methanbetriebener Fahrzeuge und ein dichtes Netz von CNG-Tankstellen auszeichnet. Bei der von CNR durchgeführten „Well-to-Wheels“-Analyse wurde der Beitrag der CO2-Abscheidung in der Produktionskette und der Beitrag des Energiemixes für die verschiedenen industriellen Prozesse untersucht.

Laut Iveco unterstreichen die Ergebnisse der Studie eine potenziell entscheidende Rolle von Bio-CNG für die Luftreinhaltung in städtischen Gebieten. Konkret könne Bio-CNG im untersuchten Sektor im Vergleich zu Diesel zu einer Verringerung der klimaschädlichen Gase um bis zu 96 Prozent und der Stickoxidemissionen um bis zu 72 Prozent führen.

Von allen untersuchten Szenarien kristallisierte sich als Bestfall heraus, dass alle Schritte der Bio-CNG-Produktionskette – von der Biomüll-Sammlung und Vergärung bis zu Aufbereitung, Komprimierung und Betankung – am selben Standort stattfinden und sich die dafür eingesetzte Energie ebenfalls aus Biogas speist. Kurzum: Eine Biomüll-Kreislaufwirtschaft.

Giandomenico Fioretti, Head of Alternative Propulsion Business Development bei Iveco: „Bei Iveco haben wir immer an die Vorteile von Biomethan geglaubt, einer technologisch ausgereiften Ressource für unsere gesamte Produktpalette und die vielfältigen Aufgaben unserer Kunden. Die vom CNR durchgeführte Studie bestätigt erneut, dass die Verwendung von Bio-CNG eine ökologisch nachhaltige Lösung ist und zu einer höchst wünschenswerten Kreislaufwirtschaft führen kann, bei der der Wert von Abfällen und organischen Stoffen als Kraftstoff für die Abfallsammlung selbst genutzt wird.”

Generell verfolgt Iveco in Sachen Dekarbonisierung einen Multi-Antriebs-Ansatz mit der Weiterentwicklung von Biomethan-, batterieelektrischen und Brennstoffzellentechnologien.

Weitere Informationen:
Runderneuerung bei Iveco

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