Erste Iveco S-eWay Fuel Cell im Einsatz

von | 25. Februar 2025

Foto: Iveco

Ab sofort auf der Linie Nürnberg-Leipzig im Praxiseinsatz bei BMW: Iveco S-eWay Fuel Cell mit Wasserstoff-Brennstoffzelle.

- Werbung -

Iveco hat die ersten beiden Brennstoffzellen-Lkw vom Typ S-eWAY Fuel Cell in den Kundeneinsatz geschickt. Die Sattelzugmaschinen gingen an BMW, wie Iveco Partner im H2Haul-Projekt. Die Übergabe fand im Februar bei BMW in Leipzig statt, begleitet von der Einweihung zweier Wasserstofftankstellen von TEAL Mobility in Leipzig und in Hormersdorf.

Das europäische H2Haul-Projekt wird von der Clean Hydrogen Partnership kofinanziert und zielt darauf ab, die Zuverlässigkeit wasserstoffbetriebener Lkw als praktikable und lokal emissionsfreie Lösung für den europäischen Transportbedarf zu demonstrieren.

Iveco bescheinigt dem S-eWay Fuel Cell eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern bei Tankzeiten von weniger als 20 Minuten (70 Kilogramm Wasserstoff bei 700 bar). Im Fall von BMW transportieren die Brennstoffzellen-Fahrzeuge Autoteile zwischen Nürnberg und Leipzig. Weitere 10 S-eWay Fuel Cell setzt Iveco im Rahmen des H2Haul-Projekts künftig an strategischen Standorten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz ein.

Neben batterieelektrischen und Brennstoffzellen-Lkw untersucht Iveco auch weiterhin Einsatzmöglichkeiten für Wasserstoff-Verbrennungsmotoren und Hybridantriebe mit H2-Motoren zur Reichweitenverlängerung. Weitere Informationen hierzu: Iveco: Neue Elektro-Fahrgestelle und H2-Prototypen

- Werbung -

NEWSLETTER

SOCIALS

- Werbung -

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS