MAN veröffentlicht Daten autonomer Lkw

von | 29. Januar 2025

Foto: MAN

Unter „MAN TruckScenes“ hat MAN einen 747 Szenen umfassenden Datensatz aus Entwicklungsfahrten zum autonomen Fahren veröffentlicht.

- Werbung -

Mit dem Datensatz „MAN TruckScenes“ stellt MAN knapp 750 Fahrszenen autonom fahrender Lkw frei zur Verfügung. „Für den Pkw-Bereich gibt es bereits zahlreiche öffentlich verfügbare Datensätze. Für den Truck-Bereich jedoch nicht. Mit MAN TruckScenes gehen wir voran, um diese Lücke zu füllen“, so Dr. Frederik Zohm, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei MAN Truck & Bus.

Adressaten von MAN TruckScenes sind vor allem Entwickler, Universitäten und wissenschaftliche Einrichtungen, die Einsichtnahme ist aber für jedermann möglich: Der Link lautet https://www.man.eu/truckscenes. Abgebildet wird vorrangig der Fahrbetrieb auf deutschen Autobahnen, den zugehörigen Zubringerstrecken sowie in Terminalumgebungen – also im Wesentlichen Hub-to-hub-Verkehre zwischen Logistikknotenpunkten, auf die sich MAN als Einsatzszenario für das fahrerlose Fahren fokussiert.

Nach Angaben der Münchener ist MAN TruckScenes der erste Datensatz, der 4D-Radardaten mit 360-Grad-Abdeckung umfasst. Konkret besteht das Sensorset aus den Daten von vier Kameras, sechs Lidaren, sechs Radaren, zwei Messeinheiten zur Bestimmung der Lage im Raum (IMS) sowie Navigations-Satelliten-Daten (GNSS). Bei der Erstellung der 747 enthaltenen Szenen wurde zudem auf die Erfassung unterschiedlicher Wetterbedingungen geachtet.

MAN Truck & Bus treibt das autonome Fahren seit 2018 in diversen Forschungs- und Entwicklungsprojekten voran. In die Serientechnologie soll das autonome Fahren für Lkw ab Ende der 2020er Jahre Einzug halten.

Weitere Informationen:
MAN forciert autonomes Fahren (14.03.24)
Plus und Traton: Gemeinsam autonom (19.11.24)

- Werbung -

NEWSLETTER

SOCIALS

- Werbung -

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS