Frohe Weihnachten: MAN bringt Christbaum für den Papst
Auch das höchste Fest der Christenheit läuft nicht ohne Transport und Logistik ab: Der traditionell riesige Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz in Rom kam per Sattelzug an Ort und Stelle. Angeliefert hat die rund 29 Meter hohe Tanne das italienische Spezialtransportunternehmen Santoni mit einem MAN TGS aus dem 650 Kilometer entfernten Ledro in der Provinz Trient. In den dortigen Wäldern war der Weihnachtsbaum zur Fällung ausgewählt worden – heutzutage selbstverständlich nach strengen Nachhaltigkeitskriterien.
Aufgrund der enormen Größe des für den Transport mit Netzen und Seilen gesicherten Baumes hatte das Gespann mit seiner nagelneuen MAN TGS 26.540 6×2/4-Zugmaschine eine Gesamtlänge von 34 Metern bei einer Breite von rund 3,5 Metern. Der lange Weg nach Rom fand deshalb größtenteils in den verkehrsärmeren Nachtstunden statt.
„Es war eine außergewöhnliche Kombination, dass dieser ganz besondere Transport mit der ersten offiziellen Fahrt unseres neuen MAN TGS 26.540 zusammengefallen ist“, sagt Geschäftsführer Giacomo Santoni. „Natürlich wollte ich unbedingt selbst am Steuer sitzen. Zum einen, weil ich dieses Fahrzeug persönlich ausgesucht hatte. Zum anderen, weil es sich nicht um einen Routinetransport handelte. Ich war sehr erleichtert, dass alles reibungslos ablief.“ In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!