Premiere für den MAN eTGL

von | 6. September 2024

Foto: MAN

Neuer Elektro-Löwe für die Stadtlogistik: MAN eTGL mit 160 kWh Batteriekapazität und 210 kW Antriebsleistung.

Weltpremiere auf der IAA, Verkaufsstart im April 2025: MAN schickt den neuen batterieelektrischen eTGL ins Rennen. Mit dem Verteiler-Lkw können die Münchener nun ein komplettes E-Lkw-Programm vom 12-Tonner bis 42-Tonnen-Lastzug anbieten.

Als Eckdaten für den eTGL nennt MAN bis zu 6.600 Kilogramm Nutzlast, 160 kWh nutzbare Batteriekapazität und 235 Kilometer Reichweite. Das Fahrzeug basiert auf dem 12-Tonner aus dem Dieselportfolio und bedient sich bei den elektrischen Komponenten aus dem gleichen technischen Regal wie die schweren Baureihen eTGS und eTGX.

Die beiden Batteriepakete des eTGL, links und rechts am Rahmen montiert, stammen aus dem MAN-Werk in Nürnberg. Das Laden erfolgt über einen CCS-Anschluss mit bis zu 250 kW, im Optimalfall innerhalb von rund 30 Minuten (10 % – 80 % SoC, 250 kW, 335 A). Die zentral im Rahmen positionierte Antriebseinheit aus Elektromotor und Zweigang-Getriebe liefert die Antriebsleistung von 210 kW über eine Gelenkwelle an die Hinterachse. Mit Tagesfahrerhaus und 4.500 Millimeter Radstand, ausgelegt für den Stadtverkehr, sind Aufbaulängen von 6.200 bis 7.300 Millimeter möglich – typischerweise leichte Planenaufbauten und Trockenfrachtkoffer.

Umfassendes Serviceangebot

Wie bei eTGX und eTGS bietet MAN auch beim eTGL ein „360-Grad-eMobility-Consulting“. Dabei reicht das Angebot von Beratung und Einsatzanalyse über Serviceverträge und Finanzierungen bis zu Fragen der Ladeinfrastruktur und den Ladesäulen selbst. Im Bereich digitale Services addieren sich unter anderem der MAN „eReadyCheck“, mit dem Kunden überprüfen können, wie sich ihre Lieferrouten rein elektrisch fahren lassen, die intelligente Streckenplanung MAN SmartRoute oder der Service für die Nutzung öffentlicher Ladepunkte MAN Charge&Go.

Weitere Informationen zu den „Elektro-Aktivitäten“ der MAN:
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