Zuverlässig im Paketdienst: Hyundai Xcient mit Allison-Getriebe

von | 2. September 2024

Foto: GLS Germany/Peter Jülich

Der Hyundai Xcient 6x2 mit Allison-Vollautomatik ist bei GLS Deutschland im Regelbetrieb im Einsatz, auch als kompletter Wechselbrückenzug.

Nach den ersten Einsatzmonaten zieht GLS Deutschland bei einem Hyundai Xcient mit Allison-Getriebe positive Zwischenbilanz. Der Ende 2023 in Dienst gestellte Brennstoffzellen-Lkw, ausgestattet mit einem Sechs-Gang-Automat Allison 4500 R, kommt als 6×2*4 mit Wechselbrückenaufbau sowohl Solo als auch mit Anhänger zum Einsatz.

Im ersten Halbjahr (Stand Ende Mai 2024) spulte der Xcient mehr als 30.000 Kilometer ab und transportierte dabei über 100.000 Pakete, Die relativ geringe Laufleistung erklärt sich dadurch, dass ab Ende November 2023 zunächst Paketabholungen im Großraum Köln-Bonn auf dem Programm standen. Im März 2024 folgte dann aber auch der Linienverkehr zwischen Köln und dem Logistikzentrum Mannheim.

Der Dreiachser mit gelenkter Hinterachse wird von einem 180 kW starken Wasserstoff-Brennstoffzellen-System mit zwei 90 kW Brennstoffzellen-Einheiten angetrieben. Die beiden Einheiten speisen einen 350-kW-Elektromotor, der wiederum mit der Allison-Vollautomatik gekoppelt ist. Als zusätzliche Energiequelle kommt ein 72-kWh-Batteriesatz aus drei Hochleistungspufferbatterien hinzu.

Sieben Tanks am Xcient fassen insgesamt 31 Kilogramm Wasserstoff, was pro Tankfüllung für durchschnittlich rund 380 Kilometer reichen soll. Betankt wird das Fahrzeug an öffentlichen Tankstellen in Wesseling und Frechen. In Kooperation mit dem GLS-Partnerunternehmen Recht Logistik und dem Vermieter Hylane wird der Lkw auf der Hauptstrecke und für die Abholung von Paketen beim Kunden eingesetzt.

GLS-Regionalleiter Gero Liebig: „Es ist toll, wie wendig der Lkw ist und wie einfach und präzise er sich durch das Automatikgetriebe manövrieren lässt. Das ist vor allem beim Unterfahren der Wechselbrücken wichtig.“ Er fügt hinzu: „Das Fahrzeug macht richtig Spaß. Es ist fast so leise wie ein Elektro-Fahrzeug, wodurch eine Nacht-Anlieferung auch in bewohnten Ortslagen jederzeit möglich ist. Das gibt uns Flexibilität.“

Zur GLS-Flotte gehören auch Elektro-Fahrzeuge und LNG-Lkw. „Wir sind technologieoffen und wollen die verschiedenen Möglichkeiten ausloten. Die Hauptsache ist für uns, dass es funktioniert“, sagt GLS-Operations Manager Oualid Hamza. In dieser Hinsicht hat sich der Wasserstoff-Lkw tadellos geschlagen. „Das Fahrzeug an sich funktioniert gut. Es gab keine Probleme oder Ausfälle.“. Ein Wermutstropfen ist das noch recht dünne Netz an Wasserstofftankstellen, das die Planung im Tagesgeschäft erschwert.

Brennstoffzellen-Technik und Automatikgetriebe als Einheit

Das Getriebe 4500 R wurde für schwere Fahrzeuge entwickelt und von den Allison-Anwendungstechnikern für den Xcient optimiert. Insbesondere sorgt der Drehmomentwandler dafür, dass die Xcient-Lkw mit einem kleineren und weniger leistungsstarken Antriebsmotor auskommen. Darüber hinaus verfügt das 4500 R über einen integrierten hydraulischen Retarder.

Torsten Troebs, Manager bei Allison Transmission: „Allison-Getriebe eignen sich für alle Antriebsarten, von Diesel über Erdgas bis hin zu Wasserstoff. Diese Flexibilität hat auch dazu beigetragen, dass der Hyundai Xcient Fuel Cell als erster Serien-Schwerlast-Wasserstoff-Lkw mit Brennstoffzellenantrieb über ein Allison-Getriebe verfügt.“

Technische Daten (Herstellerangaben)
Typ: Hyundai Xcient Fuel Cell 6×2*4
Brennstoffzelle: 180 kW (2 Stacks à 90 kW)
Elektromotor: 350 kW / 2.237 Nm
Pufferbatterie: 72 kWh (3 x 24 kWh)
Getriebe: Allison Transmission 6-Gang-Vollautomatikgetriebe 4500 R (mit Retarder)
Tankvolumen: 31 kg Wasserstoff (7 Tanks, 350 bar Druck)
Betankungsdauer: ca. 8 bis 20 min.
zul. GG / zul. GZG: 27 t / 40 t

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