Im Überblick: Serienstart für die neuen Elektro-DAF
Nach umfangreichen Erprobungen bei niederländischen Kunden geht die neue schwere Elektro-Generation von DAF nun in Kürze in Serie. Für die Produktion in größeren Stückzahlen hatten die Niederländer bereits 2023 ein neues Elektro-Lkw-Montagewerk in Eindhoven eröffnet.
Die DAF-Elektrofahrzeuge der neuen Generation basieren auf den Modellen XD und XF, ausgestattet mit unterschiedlich starken Antrieben und skalierbaren Batteriepaketen auf LFP-Basis (Lithium-Eisenphosphat). Ergänzt wird das Angebot mit den mittelschweren Elektro-Modellen auf Basis des DAF XB.
Das aktuelle DAF-Elektroangebot im Überblick:
Serie | XB Electric | XD Electric | XF Electric |
Szm | – | 4×2: bis 20,5 t GG | 4×2: bis 20,5 t GG |
Fahrgestelle | 4×2: 12, 16 oder 19 t GG | 4×2: bis 21,5 t GG 6×2: bis 29,0 t GG |
6×2: bis 29,0 t GG |
Fahrerhäuser | kurz, mittellang (Day Cab, Extended Day Cab) |
kurz, lang, lang mit Hochdach (Day Cab, Sleeper Cab, Sleeper High Cab) |
lang, lang mit Hochdach (Sleeper Cab, Sleeper High Cab) |
E-Motoren | 12-Tonner: 120 kW 16-/19-Tonner: 190 kW |
Szm: 270, 310 oder 350 kW Fgst: 170, 210, 270, 310 oder 350 kW |
270, 310 oder 350 kW |
Batteriepakete | 12-Tonner: 141 kWh 16-/19-Tonner: 210 oder 282 kWh |
Szm: 420 oder 525 kWh Fgst: 315, 420 oder 525 kWh (6×2 Solo auch 210 kWh) |
Szm: 420 oder 525 kWh Fgst: 315, 420 oder 525 kWh |
Laden | 22 kW AC + 150 kW DC | 22 kW AC + 150 kW DC 150 kW DC 325 kW DC |
22 kW AC + 150 kW DC 150 kW DC 325 kW DC |
E-PTO | 25 kW DC 90 kW DC |
25 kW DC 60 kW DC |
25 kW DC 60 kW DC |
Foto: DAF