Im Überblick: Serienstart für die neuen Elektro-DAF

von | 30. August 2024

Foto: DAF

DAF XF Electric als 4x2-Sattelzugmaschine; bis 20,5 t GG bzw. 50 t GZG, E-Motoren bis 350 kW.

Nach umfangreichen Erprobungen bei niederländischen Kunden geht die neue schwere Elektro-Generation von DAF nun in Kürze in Serie. Für die Produktion in größeren Stückzahlen hatten die Niederländer bereits 2023 ein neues Elektro-Lkw-Montagewerk in Eindhoven eröffnet.

Die DAF-Elektrofahrzeuge der neuen Generation basieren auf den Modellen XD und XF, ausgestattet mit unterschiedlich starken Antrieben und skalierbaren Batteriepaketen auf LFP-Basis (Lithium-Eisenphosphat). Ergänzt wird das Angebot mit den mittelschweren Elektro-Modellen auf Basis des DAF XB.

Das aktuelle DAF-Elektroangebot im Überblick:

Serie XB Electric XD Electric XF Electric
Szm 4×2: bis 20,5 t GG 4×2: bis 20,5 t GG
Fahrgestelle 4×2: 12, 16 oder 19 t GG 4×2: bis 21,5 t GG
6×2: bis 29,0 t GG
6×2: bis 29,0 t GG
Fahrerhäuser kurz, mittellang
(Day Cab, Extended Day Cab)
kurz, lang, lang mit Hochdach
(Day Cab, Sleeper Cab, Sleeper High Cab)
lang, lang mit Hochdach
(Sleeper Cab, Sleeper High Cab)
E-Motoren 12-Tonner: 120 kW
16-/19-Tonner: 190 kW
Szm: 270, 310 oder 350 kW
Fgst: 170, 210, 270, 310 oder 350 kW
270, 310 oder 350 kW
Batteriepakete 12-Tonner: 141 kWh
16-/19-Tonner: 210 oder 282 kWh
Szm: 420 oder 525 kWh
Fgst: 315, 420 oder 525 kWh (6×2 Solo auch 210 kWh)
Szm: 420 oder 525 kWh
Fgst: 315, 420 oder 525 kWh
Laden 22 kW AC + 150 kW DC 22 kW AC + 150 kW DC
150 kW DC
325 kW DC
22 kW AC + 150 kW DC
150 kW DC
325 kW DC
E-PTO 25 kW DC
90 kW DC
25 kW DC
60 kW DC
25 kW DC
60 kW DC

 

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS