Erste Brennstoffzellen-Systeme von Cellcentric

von | 24. Juni 2024

Foto: Daimler Truck

Die Pilotfertigung für Cellcentric-Brennstoffzellensysteme startete am 20. Juni in Esslingen.

Cellcentric, im Jahr 2021 als Joint Venture von Daimler Truck und Volvo gegründet, hat am Standort Esslingen die Pilotfertigung für Brennstoffzellensysteme gestartet. Angepeilt ist eine Großserienfertigung für entsprechend angetriebene Fernverkehrs-Lkw bis zum Ende des Jahrzehnts. Darüber hinaus plant Cellcentric das gesamte Ökosystem rund um Brennstoffzellensysteme abzudecken, vom Produkt über die Wartung bis zur Wiederverwertung.

Lars Johansson, Chief Commercial Officer der cellcentric GmbH & Co. KG: „Die heutige Eröffnung unserer Pilotfertigung in Esslingen bildet die Blaupause für den nächsten Schritt. Am Standort Weilheim werden wir in den kommenden Jahren die Industrialisierung und Skalierung der Herstellung von Brennstoffzellensystemen konsequent weiter vorantreiben.“

Im Mai 2024 stellte Cellcentric auf der ACT Expo in Las Vegas, USA, erstmals sein NextGen-Wasserstoff-Brennstoffzellensystem für Langstrecken-Trucks vor. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen mit der Brennstoffzellengeneration BZA150 über ein seriennahes Pilotprodukt, das Daimler Truck und Volvo bereits in Feldtests erprobt haben. Der Serienanlauf des NextGen-Systems ist für das Ende des Jahrzehnts geplant.

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS

Das könnte Sie auch interessieren