MAN erweitert eTruck-Portfolio

von | 17. Mai 2024

Foto: MAN

MAN bietet die batterieelektrischen eTGS und eTGX in neuen 4x2- und 6x2-Fahrgestellvarianten an.

Zusätzlich zu 4×2-Sattelzugmaschinen baut MAN das Angebot batterieelektrischer Fahrzeuge mit neuen 4×2- und 6×2-Fahrgestellvarianten des eTGS und eTGX weiter aus. Die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten der 18- bis 28-Tonner stützen sich zum einen auf modular kombinier- und positionierbare Batterien: Mit drei, vier, fünf oder sechs Paketen sind entsprechend 240, 320, 400 oder 480 kWh nutzbare Kapazität geboten. Bei der Antriebsleistung besteht die Wahl aus 245, 330 oder 400 kW, hinzu kommen verschiedene mechanische und elektrische Nebenantriebe.

Neun Radstände, sechs Fahrerhausvarianten (vom kurzen TGS NN bis zum maximalen TGX GX), gelenkte und ungelenkte Nachlaufachsen, Blatt/Luft- und Vollluftfederungen sowie speziell abgestimmte Fahrprogramme erlauben eine Vielzahl branchenspezifischer Ausstattungen. Pritschen-, Koffer- und Wechselbrückenfahrzeuge sind in der Beispielliste ebenso enthalten wie Bau- und Kommunalfahrzeuge, darunter Dreiseiten-, Abroll- und Absetzkipper sowie Abfallsammler als Heck- und Seitenlader.

Für große Reichweiten auch bei kompakter Bauweise verweist MAN darauf, dass sich selbst beim kürzesten Radstand von 3,75 Meter fünf Batteriepakete mit zusammen 400 kWh anbauen lassen. Bei der Nutzungsdauer sprechen die Münchener von bis zu 1,6 Millionen Kilometern oder bis zu 15 Jahren, was insbesondere bei Kommunalfahrzeugen mit geringer Laufleistung zum Tragen kommt.

Mehr zum MAN eTruck unter:
MAN bescheinigt dem eTruck erfolgreichen Start
MAN startet den Verkauf des eTruck

 

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS