Elastomer-Federung von Hendrickson für MAN
MAN Individual, die hauseigene Modifikationssparte der MAN, hat das Angebot der Fahrgestell-Konfigurationen um Elastomer-Federungen der Serie Hendrickson Ultimaax erweitert. Laut Eigenwerbung der Münchener gehören mit der leichten und schwerlastkompatiblen Alternative zur klassischen Blattfederung die Kompromisse zwischen Fahrkomfort und Robustheit im schweren Bau- und Offroadeinsatz der Vergangenheit an. Kunden erhalten die neue Federungsalternative ab Werk direkt von MAN.
Helfried Jelinek, Generaldirektor von Hendrickson Europe; „Ultimaax hat die Messlatte für Langlebigkeit wirklich höher gelegt und ist dabei bis zu 250 Kilogramm leichter als vergleichbare mechanische Federungen, was es zur ultimativen Elastomer-Federungstechnologie für den schweren Einsatz macht.“ Hendrickson hat die Federung gezielt für Lkw-Anwendungen wie Betonmischer, Kipper, Bergbau- und Müllfahrzeuge mit hohen Ladungsgewichten entwickelt, bei denen eine Standard-Blattfederung bei Leerfahrten weniger komfortabel reagiert und die Wankstabilität bei schweren Lasten mit hohem Schwerpunkt weniger ausgeprägt ist.