Isuzu kooperiert mit Volvo
Isuzu Motors und die Volvo Group haben sich auf eine strategische Vereinbarung verständigt, die auf mittelschwere Lkw für den japanischen und andere asiatischen Märkte abzielt. Vorgesehen ist die Entwicklung einer gemeinsamen Fahrzeugplattform von Isuzu und UD Trucks unter Verwendung von Volvo-Technologie.
UD Trucks lautet auch der gemeinsame Nenner in der Verbindung von Volvo und Isuzu: Das Unternehmen, 1935 als Nissan Diesel gegründet, landete 2007 unter dem Dach der AB Volvo, bevor es die Schweden 2021 an Isuzu weiterverkauften. Bereits zuvor, im Herbst 2020, hatten sich Volvo und Isuzu auf eine strategische Partnerschaft über eine Mindestlaufzeit von 20 Jahren verständigt – worauf auch die aktuell geschlossene Vereinbarung basiert.
Die erweiterte Kooperation umfasst die Lieferung von Schlüsselkomponenten aus dem Baukasten der Volvo Group, insbesondere Antriebsstränge. Außerdem soll die kontinuierliche technische Unterstützung in Entwicklung und Qualitätssicherung sichergestellt werden. Masanori Katayama, Chairman und CEO von Isuzu Motors: „Durch die Bündelung unserer technologischen Stärken und unseres Know-hows ebnen wir den Weg für die Zukunft mittelschwerer Lkw in Japan und ganz Asien.“
Volvo-CEO Martin Lundstedt ergänzt: „Diese Konstellation ist eine echte Win-Win-Situation. Durch die Nutzung gemeinsamer Technologien können beide Seiten die industrielle Effizienz steigern und langfristigen Mehrwert für die Kunden schaffen. Wir können höhere Umsätze erzielen und gleichzeitig zu einem wettbewerbsfähigeren Angebot auf dem asiatischen Markt beitragen.“
Mit dem Fokus auf das mittelschwere Segment setzen die Japaner die Zusammenlegung ihrer Produktpaletten – verbunden mit einer Zwei-Marken-Strategie – konsequent fort. In der schweren Klasse treten bereits die nahezu baugleichen Flaggschiffe Isuzu Giga und UD Trucks Quon sowie die gemeinsame „S&E“-Serie an, in der leichten Klasse bis rund 8,5 Tonnen die (auch auf dem deutschen Markt vertretene) Isuzu N-Serie als UD Trucks Kuzer.
Weitere Informationen:
Gegründet 1935: 90 Jahre UD Trucks (April 2025)
UD Trucks feiert 20 Jahre Quon (Mai 2024)
Isuzu präsentiert neue Export-Modelle (August 2024)
UD Trucks und Isuzu: Japanischer Schulterschluss (März 2023)
