Wasserstoff aus Abfällen: Hylane kooperiert mit GHT
Das Greentech-Startup Green Hydrogen Technology (GHT) hat in einer ersten Finanzierungsrunde Partner für eine möglicherweise revolutionäre Energieproduktion gewonnen: Gemeinsam mit Energieversorger RheinEnergie, Wasserstoff-Lkw-Vermieter Hylane und dem mittelständischen Recyclingunternehmen ETG will GHT ab Mitte Oktober die erste Anlage realisieren, die Abfälle in klimaneutralen Wasserstoff umwandelt.
Das Augsburger Unternehmen GHT bringt die patentierte Technologie ein, Hylane bietet Abnahmesicherheit für den Wasserstoff und RheinEnergie wird die Anlagen im Contracting ohne erforderliche Vorab-Investitionen anbieten. Herzstück der Produktionsstätte ist ein so genannter Flugstromreaktor, der nicht-recycelbare Kunststoffabfälle oder andere Materialien bei bis zu 1.600 Grad Celsius in ein Synthesegas umwandelt. Aus diesem soll sich direkt flüssiges CO2 als Kreislaufprodukt und – vergleichsweise kostengünstig – Wasserstoff in Brennstoffzellenqualität gewinnen lassen.
Das Verfahren wurde laut Hylane bereits erprobt und soll nun beim baden-württembergischen Recyclingunternehmen ETG Entsorgung und Transport in Betrieb gehen. Geplant sind jährlich rund 100 Tonnen klimaneutraler Wasserstoff. Auf den Spatenstich im Oktober soll die Produktion im Jahresverlauf 2025 starten.
Nach eigenen Angaben hat bereits die aktuelle, rund 120 Wasserstoff-Lkw starke Flotte von Hylane einen Bedarf von rund 1.000 Tonnen Wasserstoff pro Jahr – mit steigender Tendenz. Hylane plant einen wesentlichen Teil dieses Bedarfs mit der Technologie von GHT zu decken „Solche Partnerschaften ermöglichen es uns, unsere Flotte noch schneller auszubauen und unseren Kunden attraktive und nachhaltige Transportlösungen anzubieten“, sagt Hylane-Geschäftsführerin Sara Schiffer.
Hylane wurde 2021 in Köln gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der DEVK Versicherungen. GHT plant gemeinsam mit seinen Partnern in den nächsten fünf Jahren mindestens fünf weitere Projekte, die jährlich über 2.000 Tonnen Wasserstoff erzeugen sollen.