Mahle verstärkt mit MAN-Auftrag die H2-Aktivitäten
Das Thema Wasserstoff nimmt auch bei der Mahle GmbH immer mehr Fahrt auf. Der Zulieferer leitet gegenwärtig ein Konsortium zur Entwicklung von Offroad-H2-Motoren und hat jüngst einen Auftrag von MAN an Land gezogen: Mahle liefert demnach Komponenten für den Wasserstoffmotor im MAN hTGX.
Der 520 PS starke Direkteinspritzer mit 16,8 Liter Hubraum (MAN H45) wird künftig mit einer kompletten Wasserstoff-Powercell-Unit (PCU) von Mahle ausgestattet, bestehend aus Kolben, Kolbenringen, Kolbenbolzen sowie Zylinderlaufbuchsen. Darüber hinaus kommen weitere Mahle-Komponenten im Ventiltrieb zum Einsatz.
Laut Mahle kann mit der PCU insbesondere der Ölverbrauch des Motors und der so genannte Blow-By, also die unerwünschte Leckage von Wasserstoff ins Kurbelgehäuse, auf ein Minimum reduziert werden.
In einem ersten Schritt will MAN ab 2025 rund 200 Einheiten seines als Zero-Emission-Fahrzeugs (ZEV) klassifizierten hTGX für ausgewählte Märkte bauen. Mahle wiederum spricht davon, derzeit an knapp 30 Wasserstoffmotor-Projekten für Kunden im On- und Off-Highway-Bereich zu arbeiten.