Tata Motors setzt verstärkt auf LNG
Indiens größter Automobilhersteller Tata Motors baut das Geschäft mit LNG-Lkw weiter aus. Ende Oktober starteten die Auslieferungen für einen erneuten Großauftrag: In einem ersten Schritt gehen 150 schwere Lkw vom Typ Prima 5530.S LNG an das Handels- und Logistikunternehmen Clean Green Fuel and Logistics Pvt. Ltd. Eine Absichtserklärung sieht darüber hinaus die Lieferung weiterer 350 Einheiten vor.
Antriebsquelle ist ein Methan-Motor von Cummins mit 6,7 Liter Hubraum, 280 PS und 1.100 Nm Drehmoment. Nach europäischen Maßstäben für einen 40-Tonner heutzutage undenkbar (und in den USA vor allem in bulligen Pick-ups weit verbreitet), ist der 6,7-Liter-Cummins auch als Diesel schon seit Jahrzehnten so etwas wie der indische Standard-Lkw-Motor.
Tata liefert den Prima 5530.S LNG mit einem oder zwei Kryotanks, wobei die Reichweite in der Doppeltank-Variante über 1.000 Kilometer liegen soll. Einzug gehalten hat auch bereits das eigene, vernetzte Flottenmanagementsystem „Fleet Edge“.
Im Zuge der Dekarbonisierung arbeitet Tata Motors auch an batterieelektrischen und Brennstoffzellen-Antrieben sowie Fahrzeugen mit Wasserstoffverbrenner. Ein update zum Stand der Dinge dürfte es im Januar 2025 auf der führenden Branchenmesse Auto Expo Motor Show in Neu Delhi geben – die Truckexperten werden berichten.