Hyundai: 20 Millionen Kilometer mit europäischen Xcient Fuel Cell
Anfang Februar feierte der koreanische Hersteller Hyundai eine stattliche Wegmarke: Die europäische Bestandsflotte aus Brennstoffzellen-Lkw (FCEV) der Serie Hyundai Xcient Fuel Cell erreichte die Summe von 20 Millionen gefahrenen Kilometern.
Der Xcient, trotz seiner jungen Jahre schon so etwas wie ein Brennstoffzellen-Klassiker, ist mittlerweile in fünf europäischen Ländern vertreten: Deutschland (zumeist über Vermieter Hylane), Frankreich, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Die Gesamtsumme gibt Hyundai mit derzeit 165 Einheiten an, angefangen mit ersten Auslieferungen in die Schweiz im Oktober 2020.
„Ausgehend von unseren ersten Aktivitäten in der Schweiz haben wir unsere Präsenz auf mehrere Regionen in Europa ausgeweitet und auch in Nordamerika sichtbare Fortschritte erzielt“, betont Chul Youn Park, Leiter Nutzfahrzeuge Global bei Hyundai Motor. Was den Nachsatz betrifft: In den USA und Kanada summieren sich Bestand und Laufleistung seit der Markteinführung 2023 laut Hyundai auf momentan 63 Fahrzeuge und gut eine Million Meilen.
Im Gegensatz zu Europa ist der Xcient in Nordamerika auch als Sattelzugmaschine im Einsatz – die großzügigeren Längenbestimmungen machen es möglich. Auf dem alten Kontinent ist der Xcient dagegen meist als klassischer Verteiler-Lkw unterwegs, vor allem in der Lebensmittel- und Getränkelogistik.
Mitte 2025 brachte Hyundai den Xcient in einer Neufassung auf den Markt, insbesondere mit überarbeitetem Brennstoffzellen-System und neuen Fahrerassistenzsystemen (Hyundai: Neue Generation des Xcient Fuel Cell).
Weitere Informationen:
Hylane: Nachgewiesene CO2-Ersparnis mit Wasserstoff
Hyundai vertieft Zusammenarbeit mit Plus








