Volvo Trucks rüstet Fahrerwarnsystem auf

von | 3. November 2025

Bild: Volvo Trucks

Volvo Trucks erweitert den Aufmerksamkeitsassistent „Driver Alert Support“ künftig mit einer zusätzlichen Eye-Tracking-Kamera.

- Werbung -

Mit Produktionsstart im November hebt Volvo Trucks den Aufmerksamkeitsassistent „Driver Alert Support“ auf das nächste Level. Mit dem neuen System erfüllen die Schweden vorzeitig die aktualisierte General Safety Regulation (GSR2), die im Juli 2026 in Kraft tritt und für alle neuen Lkw in der EU ein entsprechendes Advanced Driver Distraction Warning System (ADDW) vorschreibt.

Statt nur einer Kamera, die nach vorn gerichtet typische, von Müdigkeit oder Unachtsamkeit geprägte Lenkmuster registriert (wie das beim derzeitigen System der Fall ist), kommt künftig im Innenraum noch eine zusätzliche Eye-Tracking-Kamera zum Einsatz. Jene soll Anzeichen von Müdigkeit oder Ablenkung auch anhand des Blickwinkels des Fahrers erkennen. Bei vermuteter Gefahrenlage warnt das System akustisch und per Pop-up-Meldung im Display.

Der aktualisierte „Driver Alert Support“ ist ab 18 km/h aktiv und wird Standard für alle mittelschweren (FL, FE) und schweren Volvo (FM, FH) in der EU sowie Norwegen, der Schweiz und Großbritannien. Das System ist bei jedem Motorstart automatisch aktiv, kann aber – GSR-konform – über einen Schalter deaktiviert werden.

Außerhalb der EU wird Volvo auch weiterhin das aktuelle System nur mit Frontkamera anbieten.

- Werbung -

NEWSLETTER

SOCIALS

- Werbung -

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS