DAF Trucks: solide Zahlen, ehrgeizige Pläne

von | 28. Februar 2025

Foto: DAF

Mit den schweren Baureihen des Modelljahrs 25, vorgestellt auf der IAA 2024, will DAF weitere Marktanteile einsammeln.

- Werbung -

DAF Trucks zeigt sich im Rückblick auf 2024 zufrieden und schmiedet Zukunftspläne. Bezogen auf den europäischen Markt beziffert DAF den eigenen Marktanteil in der schweren Klasse auf 14,4 Prozent, verbunden mit der Pole Position in Großbritannien (27,1 Prozent) und den Niederlanden (28,9 Prozent). Speziell im Segment der schweren Sattelzugmaschinen bezeichnen sich die Niederländer als führende Importmarke in Deutschland und Frankreich.

Für weiteres Wachstum setzt DAF produktseitig auf neue Elektrofahrzeuge und die zur IAA 2024 modellgepflegten Baureihen XD, XF und XG/XG+. Mit dem Label „Efficiency Champion“ treten Ausstattungsvarianten an, bei denen DAF beim Thema Spritsparen alle Register zieht und damit insbesondere auf dem deutschen Markt punkten will: „Eine optimale Spezifikation und Registrierung vor dem 1. Juli 2025 wird im deutschen Mautsystem für jeden in den nächsten sechs Jahren gefahrenen Kilometer einen Vorteil bieten“, betont DAF-Vorstandsmitglied Bart Bosmans mit Blick auf die (für Diesel) günstigste Mautklasse 3.

Was den Hochlauf der Elektro-Produktion anbelangt, setzt DAF neuerdings auch auf eine Zusammenarbeit mit TotalEnergies. Die beiden Unternehmen unterzeichneten Mitte Februar eine Absichtserklärung, die auf drei Initiativen zielt: Die Nutzung des Ladenetzwerks von TotalEnergies für DAF-Kunden, die beschleunigte Entwicklung eines Megawatt Charging Systems (MCS) sowie kohlenstoffarme Energielösungen von TotalEnergies für die Versorgung der DAF-Produktionsstandorte.

Weitere Informationen zu den angesprochenen Themen:
Paccar/DAF: Neue Sparte „Power Solutions“ (10.12.2024)
Paccar Parts eröffnet neues Teilevertriebszentrum (21.11.2024)
Modellpflege für die schweren DAF-Baureihen (17.09.2024)
Im Überblick: Serienstart für die neuen Elektro-DAF (30.08.2024)
Experten-Fahrbericht DAF XF 450: Alter Meister in neuer Rolle (25.07.2024)

 

 

- Werbung -

NEWSLETTER

SOCIALS

- Werbung -

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS