MAN feiert Richtfest für Batteriefertigung

von | 2. Dezember 2024

Foto: MAN

Zusammen mit dem MAN-Vorstand gab sich beim Richtfest für die Batteriefertigung in Nürnberg auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder die Ehre.

Am Standort Nürnberg hat MAN Ende November Richtfest gefeiert: In der neuen Anlage soll im April 2025 die Großserienfertigung von Hochvolt-Batterien für vollelektrische Lkw und Busse starten. Mit über 35 Metern Höhe ist der Neubau das höchste Produktionsgebäude am Standort.

Das Investitionsvolumen für den Neubau, inklusive Logistik, Infrastruktur, Gebäude- und Fertigungsanlagen, beziffert MAN mit rund 100 Millionen Euro. Die Münchener sprechen zudem von 350 neuen Arbeitsplätzen.

MAN Truck & Bus Vorstandsvorsitzender Alexander Vlaskamp: „Das Richtfest ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen auf dem Weg der großen Transformation Richtung Elektromobilität. Und es ist zudem ein klares Bekenntnis von MAN zum Wirtschaftsstandort Bayern und zu Deutschland. Möglich gemacht hat das ein enger Schulterschluss zwischen dem Unternehmen, unserem Betriebsrat sowie der bayerischen Politik.“ Was letzteres anbelangt: Der Freistaat Bayern fördert die Weiterentwicklung und Forschung zur Batterietechnologie mit rund 30 Millionen Euro.

Aktuell entstehen am Standort Nürnberg Batteriepacks in Kleinserie. Mit dem Start der Großserie peilt MAN eine Jahresproduktion von 50.000 Batterien an, wobei die Kapazität bis 2030 auf bis zu 100.000 anwachsen soll – abhängig von der Marktlage.

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS