Quantron AG im Insolvenzverfahren

von | 4. November 2024

Foto: Quantron

Aus der Traum? Die Zukunft von Quantron, inklusive des angekündigten Brennstoffzellen-Lkw QHM FCEV Aero, erscheint derzeit ungewiss.

Die Quantron AG, als Plattformanbieter batterieelektrischer sowie Brennstoffzellen-betriebener Lkw und Busse gestartet, befindet sich seit Ende Oktober 2024 im vorläufigen Insolvenzverfahren. Wie das Unternehmen bekanntgab, hat das zuständige Amtsgericht Augsburg Rechtsanwalt Constantin Graf Salm-Hoogstraeten von der Restrukturierungskanzlei BBL zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen der Gesellschaft bestellt.

Gemeinsam mit seinem Team wird er nun die Lage des Unternehmens analysieren. „Wir müssen uns erst einmal ein genaues Bild vom Zahlenwerk und von der Situation vor Ort machen, bevor wir belastbare Aussagen zu den Fortführungschancen machen können,“ so Salm-Hoogstraeten.

Wie Quantron weiter berichtet, befindet sich Firmengründer Andreas Haller nach einem kürzlich erlittenen Herzinfarkt in Rehabilitation. Aktuell wird das Unternehmen von Beate Reimann, seit Anfang Februar 2024 Vorstand für Finanzen (CFO), Rene Wollmann, seit April 2023 Vorstand für Entwicklung (CTO), sowie Denis Muratov, Aufsichtsratsvorsitzender und „Interim CEO“, geführt. Im fortlaufenden Zeitraum wird der Geschäftsbetrieb laut Quantron aufrechterhalten und Kunden und Partner weiter betreut.

Quantron wurde im Juli 2019 als Spinoff der Haller GmbH & Co. KG. gegründet und beschäftigt aktuell rund 90 Mitarbeiter. Spezialisiert ist das Unternehmen auf Transporter, Lkw und Busse mit vollelektrischem Antriebsstrang und H2-Brennstoffzellentechnologie.

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS