Renault Trucks testet Elektro-Prototyp „Oxygen“

von | 10. Juli 2024

Foto: Renault Trucks

BEV-Versuchsfahrzeug für die City-Frischelogistik: Renault Trucks „Oxygen“, 6x2 mit 282 kWh Batteriekapazität (3 x 94 kWh).

Nach einer ersten Testphase in Lyon und Paris geht Renault Trucks mit dem batterieelektrischen Verteiler-Lkw „Oxygen“ in eine neue Runde. Als Partner haben die Franzosen nun die niederländische Supermarktkette Jumbo und Transporteur SVZ mit an Bord.

Die zweite Oxygen-Version ist auf die City-Frischelogistik zugeschnitten (beim ersten Test mit Geodis ging es noch um Trockenfracht). Charakteristisch ist ein Niederflur-Fahrerhaus mit Kamera-Monitor-System und Schiebetür auf der Beifahrerseite, im Fall der neuen 6×2-Variante mit einem Kühlkoffer und einem in das Chassis integrierten Kühlaggregat kombiniert. Batteriekapazität und Reichweite beziffert Renault Trucks mit 282 kWh beziehungsweise rund 150 Kilometer.

Der Start der auf sechs Monate angesetzten Erprobung ist für Oktober 2024 im Raum Amsterdam geplant, wobei Renault Trucks in den Niederlanden einen Modellfall sieht: Ab Januar 2025 können dort sogenannte Null-Emissions-Zonen eingerichtet werden, die ausschließlich emissionsfreien Fahrzeugen vorbehalten sind.

Entsprechend betont auch Wilko Maas, Flottenverantwortlicher bei Jumbo: „Wir erwarten, dass bis 2025 weitere Städte wie Amsterdam Null-Emissions-Zonen einrichten. Das Oxygen-Pilotprojekt wird uns die nötige Erfahrung verschaffen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.“

Der Prototyp Oxygen entstand im Werk von Renault Trucks in Blainville-sur-Orne, wo bereits seit 2020 serienmäßig Elektro-Lkw vom Band laufen.

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