Renault Trucks: Batterieelektrische D-Baureihe in neuem Design
Renault Trucks hat die batterieelektrische Baureihe D E-Tech für den Verteilerverkehr im neuen Look und mit zusätzlichen Sicherheitsfeatures präsentiert. Das neue Design orientiert sich an den schweren Elektro-Modellen. Die gesamte Elektro-Riege der Franzosen reicht vom 2,8-Tonner bis zur Sattelzugmaschine für 44 Tonnen Zuggewicht, wobei die elektrifizierte D-Reihe (ursprünglich im Design der Diesel-Modelle) bereits seit 2020 auf dem Markt ist.
Charakteristische Design-Merkmale der neuen D E-Tech sind ein komplett lackierter Kühlergrill in „π“-Form, kombiniert mit Voll-LED-Scheinwerfer mit C-förmiger Lichtsignatur. Im Zuge der Überarbeitung hat Renault Trucks auch die Liste der Sicherheitssysteme an die kommenden „General Safety Regulations“ angepasst. Bestandteile sind unter anderem Radar- und Kamerasysteme, eine automatische Reifendruckkontrolle, ein Aufmerksamkeits- und Spurhalteassistent sowie ein Warnsystem bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Hinzu addieren sich neue Rückspiegel (mit Weitwinkelspiegeln unten statt zuvor oben).
Umbau gebrauchter Diesel-Lkw als weiterer Ansatz
Als weiteren Schritt hin zur Elektrifizierung beteiligt sich Renault Trucks an einem Projekt zur Umrüstung gebrauchter Diesel-Lkw auf den Elektro-Antrieb. Mit an Bord sind das Batterie-Start-up Novumtech und die französische Agentur für Umwelt- und Energie ADEME. Als ersten Prototypen präsentierte Renault Trucks im Oktober 2023 einen umgerüsteten 12-Tonner der D-Serie. Die Etappen der Transformation: Ausbau von Motor, Nebenaggregaten, Getriebe, Kraftstoff- und AdBlue-Tank, gefolgt vom Einbau eines Elektromotors an den (gekoppelten) Triebstrang. Die weiteren wesentlichen Zutaten: 210-kWh-Lithium-Ionen-Pack, 22-kW-Bordladegerät, elektrischer Luftkompressor und elektrische Hydraulikpumpe für die Servolenkung.