Navistar/Scania-Motor mit Allison-Automatik
Andere Länder, andere Sitten: US-Hersteller Navistar, mit der Marke International wie MAN und Scania ein Tochterunternehmen von Traton, kombiniert schwere Verteiler-Lkw mit 13-Liter-Motor ab sofort mit Automatikgetrieben der Serien Allison 4000 und 3414 RHS (Regional Haul Series).
Die neue Option betrifft Fahrzeuge der Baureihen HX und RH mit Navistar S13-Motor. Jener entspricht, von abweichenden Leistungseinstellungen abgesehen, dem 12,7-Liter-Motor Scania DC13. In Kombination damit werben die Amerikaner zwar hauptsächlich für einen integrierten Antriebsstrang mit automatisiertem 14-Gang-Getriebe (alias Scania G33CM), für Kunden im Verteilerverkehr gibt es nun aber auch die Allison-Version.
Hintergrund dürfte die Tatsache sein, dass sich die Allison-Automaten in zahlreichen US-Flotten, insbesondere im Lebensmittel- und Getränkehandel, großer Beliebtheit erfreuen – auch in Verbindung bisheriger Navistar-Motoren wie dem A26, der auf dem MAN D26 basiert.