Volta Trucks bereitet Comeback vor

von | 5. April 2024

Foto: Volta Trucks

Der batterieelektrische Verteiler-Lkw Volta Zero soll unter neuer Regie einen Neustart erleben.

Neustart nach dem Insolvenzantrag im Oktober 2023: Mit dem neuen Eigentümer Luxor Capital bereitet sich Elektro-Lkw-Hersteller Volta Trucks auf ein Comeback in ausgewählten europäischen Märkten vor. Erstes Ziel ist es, bis Jahresende 2024 mit der Auslieferung vorgemerkter Fahrzeuge an Kunden in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Skandinavien zu beginnen.

Das rund 150 Mitarbeiter starke Unternehmen firmiert nun unter Volta Commercial Vehicles Ltd mit Sitz in Großbritannien. Die Produktion, angesiedelt im ehemaligen MAN-Werk in Steyr/Österreich, soll sich künftig auf die 16- und 18-Tonnen-Versionen des Volta Zero konzentrieren. Nach Unternehmensangaben haben Kundenversuche bereits begonnen, ein anfängliches Kontingent von rund 15 Fahrzeugen ist bis Mai für den Einsatz in Großbritannien, Deutschland und Frankreich geplant. Die Serienfertigung bei Steyr Automotive soll dann noch in diesem Jahr anlaufen.

„Um unsere Ziele zu erreichen, führen wir gegenwärtig Gespräche mit all unseren Lieferanten und Partnern“, sagt Essa Al-Saleh, CEO der neuen Volta Trucks Commercial Vehicles Ltd. Als eines der ersten Etappenziele hat der Firmenchef die Präsenz des Volta Zero während der Olympischen Spiele in Paris ausgelobt.

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS