Paccar Parts installiert erstes Stromversorgungssystem

von | 6. März 2024

Foto: DAF

DAF XB Electric an einer Paccar Parts Ladestation, wie sie jetzt bei BEST Trucks eröffnet wurde.

Paccar Parts Europe hat bei BEST Trucks, einem DAF Electric Truck Centre im niederländischen Barendrecht, ein erstes eigenes Stromversorgungssystem errichtet. Das sogenannte „Microgrid“ besteht aus 750 dachmontierten Solarmodulen, einem Energiespeichersystem (ESS) und einem Energiemanagementsystem (EMS). Insgesamt stehen drei Ladeanschlüssen mit einer maximalen Leistung von 360 kW zur Verfügung – zwei in der Werkstatt sowie eine dritte, öffentlich zugängliche Schnellladestation.

Ein grundlegender Vorteil der Anlage ist die zuverlässige Stromverfügbarkeit. „Elektrofahrzeuge sollen unsere Werkstatt immer mit einer Batterieladung von mindestens 80 Prozent verlassen, damit sie nach der Wartung sofort weiterfahren können“, erklärt Ronald Janssen, Inhaber von BEST Trucks. „Das Microgrid sorgt für eine beständige und nachhaltige Energieversorgung und ermöglicht gleichzeitig Schnellladungen.“

Das Beispiel soll Schule machen

Das EMS erfasst alle relevanten Daten, von den erwarteten Sonnenstunden über den Energieverbrauch bis zu Bedarfsspitzen im Stromnetz, und passt das System entsprechend an. Rob van Erp, Europa Manager Innovation bei Paccar Parts: „Immer mehr DAF-Partner zeigen Interesse an einem solchen Stromversorgungssystem vor Ort. Es geht darum, den Kunden einen erstklassigen Service zu bieten und die Energiewende für eine ökologischere Zukunft zu vereinfachen.“

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS