Paccar PX-7 als SCR-only jetzt auch für DAF XD
DAF bietet den Motor Paccar PX-7 nun auch in der Baureihe XD an. Zuvor war der 6,7 Liter große Sechszylinder der leichten Baureihe LF vorbehalten. Im XD ist der Einsatzzweck ebenfalls auf den Verteilerverkehr gemünzt: Das in vier Leistungsstufen von 227 bis 309 PS verfügbare Aggregat ist nur für 4×2-Fahrgestelle des XD verfügbar – zunächst mit Tagesfahrerhaus („Day Cab“), weitere Kabinenvarianten sollen folgen.
Für schwerere Einsätze des XD bis hin zum 8×4 bleibt es beim 10,8-Liter-Motor MX-11. Das Mindergewicht eines kompletten PX-7-Antriebsstrangs gegenüber dem Pendant mit einem MX-11 beziffert DAF mit 600 Kilogramm, bei 18-Tonnern im Verteilerverkehr nicht zu verachten.
DAF stellt den 6,7-Liter-Motor, der wie der Vierzylinder PX-5 im LF von Cummins stammt, zudem in modifizierter Fassung in Dienst. Neben einigen grundlegenden Überarbeitungen, unter anderem an Motorblock, Kolben und Turbolader, lautet die wichtigste Neuerung SCR-only: Die bisherige Abgasrückführung ist passé, was in der Folge einen höheren AdBlue-, aber auch niedrigeren Dieselverbrauch bedeuten dürfte. Ebenfalls verfügbar ist ein neues 8-Gang-Automatikgetriebe (ZF Powerline). Die verstärkte Motorbremse PX Engine Brake mit bis zu 272 Brems-PS gibt´s optional.