Zusätzliche Varianten für den DAF XD mit PX-7-Motor
Nachdem DAF im Sommer 2023 das Motorenangebot für die XD-Reihe um den 6,7-Liter-Motor PX-7 ergänzt hatte, folgen nun weitere Fahrgestell- und Fahrerhaus-Varianten. Die Spanne der Radstände reicht jetzt bis 6.900 Millimeter, und die Liste der verfügbaren Kabinen wird um die langen Varianten Sleeper Cab und Sleeper High Cab mit 70 Zentimeter breiter Liege ergänzt (zusätzlich zur kurzen Day Cab). Einsatzgebiet des XD mit PX-7 bleibt aber der Verteilerverkehr als 4×2-Fahrgestell, typischerweise mit Planen- oder (Kühl-)Kofferaufbau.
Wie bei allen neuen DAF-Modellen, neben dem XD also auch XB, XF und XG/XG+, zählt bereits ab Januar 2024 ein umfangreiches Paket an Fahrerassistenzsystemen zur Standardausstattung. Zur Liste zählen ein radar- und kamerabasierter Notbremsassistent (AEBS), Anfahr-, Seiten- und Abbiegeassistent, eine Tempolimit-Erkennung sowie ein Spurwächter (allerdings noch kein aktives System mit automatischer Spurrückführung). Optional ist ein Fernlicht-Assistent verfügbar.