Wenn beim Mercedes Actros das Thema Fernverkehr heißt, dann ist der 12,8-Liter-Motor OM 471 der klare Stückzahlträger. Das Angebot umfasst fünf Varianten von 421 bis 530 PS, mit einigen Überschneidungen nach oben und unten: Der 15,6 Liter große OM 473 startet bei 517 PS, der 10,7-Liter-Motor OM 470 bringt es auf bis zu 455 PS. Wer sich schon immer über die Lücke in den Typenbezeichnungen gewundert hat: Es gibt auch einen OM 472 alias Detroit Diesel DD15, der mit 14,8 Liter Hubraum in Nordamerika zuhause ist.
Für einen weiteren Actros-Bestseller steht die 2,50 Meter breite Streamspace: Nominell die Nummer Drei hinter Big- und Gigaspace, aber mit strömungsgünstigem Hochdach das aerodynamischste der Mercedes-Großraumfahrerhäuser. Zum Test treten Streamspace und 530-PS-Motor (aus der 2. Generation des OM 471) als „Oberklasse-Flotten-Lkw“ in der Version Actros L an. Dabei steht das „L“ für die jüngste, seit November 2021 gebaute Variante. Charakteristisch ist ein Bündel an Feinarbeiten, die eine bessere Kabinen-Schalldämmung ebenso umfasst wie optionale, neu designte LED-Scheinwerfer. Weitere Zutaten waren bereits zuvor in die Produktion eingeflossen. So zum Beispiel der von zwölf auf acht Zentimeter abgesenkte Sitzkasten, der mehr Spielraum für die Sitzverstellung ganz nach unten lässt.