Die Meldung zum Geschäftsjahr 2018 fiel bei DAF einmal mehr ziemlich euphorisch aus: europaweit 16,6 Prozent Marktanteil in der schweren Klasse, Marktführer bei Sattelzugmaschinen und stärkste Importmarke in Deutschland. Der Wermutstropfen steht mehr oder minder deutlich zwischen den Zeilen: Bei Fahrgestellen hinken die Niederländer auf vielen Märkten noch immer hinterher. Kein Wunder also, dass DAF mit der Vorstellung der neuen CF und XF anno 2017 auch vermehrt Fahrgestelle und Komplettfahrzeuge ins Visier nahm.
Eine dieser Branchenlösungen stellte DAF Trucks Deutschland zur Testfahrt bereit: Einen BDF-„Multiwechsler“ mit Saxas-Aufbau auf einem nachlaufgelenkten XF 480 FAN, wie er komplett ab Montageband geordert werden kann. Dabei bezieht sich „Multiwechsler“ nicht nur auf den höhenverstellbaren Rahmen für die Größen C715 bis C782 und Abstellhöhen von 1.120 bis 1.320 Millimeter: Um den für lange Brücken fälligen Zentralachser anhängen zu können, ist zusätzlich ein Tiefkuppelbock angebaut. Für den schnellen Einsatz lässt sich der Unterfahrschutz hochklappen und der Bolzen der Unterflurkupplung von der Seite aus pneumatisch entriegeln (mit Kontrollleuchte im Fahrerhaus für die Verriegelung).